großartiges teamwork von stilleben jugend crew br. beta, sir kenneth & dataintrang. könnte einen roman über diese platte schreiben, aber alles was ich sagen kann, ist, lasst die musik spielen. electro electro.
unconscious, anerkannter italienischer ebm-produzent, überrascht auf seinem neuesten album -il punto di non ritorno- mit einer klanglichen wendung, auf der er sich in den new beat wagt und einen hauch von dark trance einbringt, der sich eindeutig auf einige seiner wurzeln in der elektronischen musik bezieht.
bedroom talks stammt aus der ukraine und ist ein begnadeter solokünstler, dessen musik eine eklektische mischung aus genres wie coldwave, darkwave, synthwave, post-punk mit einem hauch von ebm darstellt.
gegründet in berlin um die jahrtausendwende, haben sich kulku zu einem einzigartigen und frei geformten kollektiv von musikern entwickelt, die trance-induzierende, jazz-verwobene, perkussive und gefühlvolle (meist) akustische musik machen, die sich am rhythmischen antrieb von jaki leibezeits can, dem street-folk von moondog, dem minimalismus von steve reich und dem dröhnenden rock n roll von velvet underground orientiert und einen sound kreiert, den sie selbst als no-age krautrock bezeichnen.
mit ersten auftritten auf renommierten labels wie shall not fade und pont neuf hat dj psychiatre seine position als künstler in der aufstrebenden französischen elektronischen musikszene über mehrere jahre hinweg gefestigt. heute veröffentlicht er ein neues werk mit dem titel -glad to back-, das eine freudige rückkehr zu dem pariser label darstellt. die ep enthält 4 club-knaller, die progressive und piano-house miteinander verbinden.
die debüt-lp von de mond, -glow-, stellt sich vor. stijn wybouw (auch bekannt als kramp) und arno de bock (der unter anderem für hermann trommelte) stürzen sie in einen strudel aus kühnen sounds und rhythmen. von verschnörkelten synthesizer-ausbrüchen bis hin zu kaleidoskopischen loops verschieben sie die äußeren parameter der musikkunst des 21. jahrhunderts.
shipwrec haben sich für ihre neueste entdeckung in die schattenseiten der elektronik begeben. fake youth cult ist das brandneue projekt von richard van kruysdijk, einem künstler, der aus der niederländischen musikszene nicht mehr wegzudenken ist.
die legendäre britische danceband kehrt mit ihrem ersten neuen album seit über einem jahrzehnt zurück! house-musik würde ohne die arbeit von x-press ganz anders klingen. in den letzten drei jahrzehnten haben sie ein breites spektrum an musik serviert, das von eingängig über hymnisch bis hin zu stimmungsvoll atmosphärisch schwingt. sie gewannen einen ivor novello award für ihren hit- lazy- (feat. david byrne), und ihre musik wurde sogar vom modehaus givenchy synchronisiert. sie haben sich immer weiterentwickelt, wie ihre 4 bisherigen studioalben zeigen
after the slightly more conceptual principe del norte-album, 5 takes two steps forward and one step back collecting a batch of tracks that was recorded right after it s preceder and in tandem with the recent square one-album with bjoern torske. a freedom-album of sorts, beyond the slightly misleading album opener here comes the band there s a variety in these tracks tracing inspiration from 35 years (unhealthy)obsession with all things good music played enthusiastically. 5 also marks the launch of my new label prins thomas musikk
ein organisch flie§endes ambient-debŸt mit guten absichten.
man kann sich tim mislocks debŸtalbum -now is the last best time- auf zwei weisen nŠhern. rein musikalisch betrachtet handelt es sich um ein von der gitarre dominiertes ambient-werk. mit seinen organisch flie§enden klanglandschaften ist es hšrbar von grš§en wie brian eno, stars of the lid oder eluvium beeinflusst, was hier durchaus als kompliment verstanden werden darf. abgerundet werden die sechs tracks durch minimal-einflŸsse eines max richters oder jonny greenwoods. jenseits der musik ist es mislock aber auch ein konzeptionelles anliegen, mit seinen kompositionen auf die krankheit alzheimer aufmerksam zu machen. -i wanted to raise awareness of the disease-, so der musiker. mit alzheimer kam er durch die erkrankung seines stiefvaters in kontakt. alzheimer ist eine schwere erkrankung des gehirns und die hŠufigste form der demenzerkrankung. in deutschland werden jŠhrlich rund 120.000 diagnosen gestellt. tendenz: steigend! fŸr familienmitglieder ist alzheimer eine extreme belastung, und so war es auch bei mislocks mutter, die sich aufopferungsvoll um ihren mann kŸmmerte. und auch daran dockt -now is the last best time- an: -i also wanted to develop a historical document to thank my mother and tell her that her generosity and kindness have not gone unnoticed.-
dialogues and shadows von goncalo almeida & pierre bastien lädt zu einer transzendentalen musikalischen reise ein, die über bloße noten und klangfarben hinausgeht.
von den verdrehten beats der house-musik bis hin zu den cineastischen reizen des down-tempo und allem, was dazwischen liegt, ergänzt jede der fünf gezeigten kompositionen die anderen in einer harmonischen kollision, die die welten der akustik und der elektronik mit finesse und intelligenz durchkreuzt.
keraw, das pariser powerhouse-duo, veröffentlicht seine heiße neue ep im märz 2024 auf dem protzigen schweizer label aprh records. stell dir das vor: 90er-jahre-nyc-house-vibes, eine musikalische zeitmaschine zurück in die goldene Ära und eine ansteckende energie, die dich nonstop zum grooven bringt. wenn kerri chandler und masters at work deine groove-gurus sind, dann ist keraws ep deine nächste obsession. es ist nicht nur eine veröffentlichung, sondern ein liebesbrief an die glorreichen tage der house music.
denis kostitsyn ist ein talentierter musiker, der eine akademische ausbildung am konservatorium hinter sich hat. in den letzten jahren hat denis eine aktive rolle in der florierenden lokalen musikszene gespielt. sein echtes, angeborenes gespür für klang trägt zu seinem raschen fortschritt in der elektronischen musikproduktion bei.
rhythm by nature, der jüngste zuwachs in berlins pulsierender musikszene, präsentiert stolz seine erste veröffentlichung mit keinem geringeren als nottinghams erfahrenem virtuosen nail.
die britische band archive veröffentlicht ihren soundtrack zum neuen französischen film vouleuses (engl. wingwomen , dt. diebinnen ) der regisseurin mélanie laurent, der ab november 2023 bei netflix läuft. archives filmmusik ist eine fesselnde mischung aus elektronik, avantgarde, post-rock und progressive rock. die londoner band hat eine fülle musikalischer elemente gekonnt integriert, um ein immersives hörpanorama zu schaffen. die musik spiegelt die geschichte der beiden protagonistinnen carole und alex wider, zwei geschickte diebinnen, die für die freiheit kämpfen.
repress! nach mehr als 20 jahren ihrer ursprünglichen veröffentlichung, sind diese songs immer noch sehr aktuell und stehen für viele dinge die wir an house musik lieben!
achtung, babyboomers und digital-ureinwohners: fettes brot doktert sich mit der hausinternen zeitmaschine retour in die hinteren jahre des vorherigen jahrtausends und buddelt die ersten vier eigenen 90s-hip hop-meilensteine wieder aus. anders ausgedrückt: es gab ein leben vor dem internetz und die vorstadtkrokos von fettes brot planschten damals schon im haifischbecken musikindustrie. doch, wer weiß das noch? auf den febro-konzerten der letzten 10 jahre lief kaum mehr classic material als jein, nordisch by nature und da draussen, die tonträger bis 2000 gab s seit fünf sommern nur noch 2nd hand zu kaufen und null davon je legal-digital. nur: die bevölkerung braucht das. zum glück hören die 3 partypiepen manchmal sogar zu und schworen sogleich besserung. das brot der frühen jahre erscheint endlich wieder in vier frischen portionen auf lp - neu gemastert in old school stereo, erweitert um einen batzen bonüsse (b-seiten, remixe, features, demos und live-perlen), verziert mit luftigen lebenslügen der 3, ergänzt um reichlich zwielichte zeitzeugenberichte und zugeschüttet mit einem füllhorn verschollener fotos.
als nach dem fall des eisernen vorhangs die ersten frachtschiffe aus westeuropa in klaipė,,da anlegten, konnte niemand ahnen, dass mit ihnen eine völlig neue und unbekannte musikkultur in litauen ankommen würde. es war die erste stadt in diesem land, die auf den geschmack dessen kam, was man damals elektronische rave-musik nannte. daher ist es nicht verwunderlich, dass die bekannteste litauische band für elektronische musik der 1990er jahre in klaipė,,da, der hafenstadt des landes, geboren wurde.
die erste veröffentlichung von lizdas records ist eine hommage an die vergangenheit. denn ohne exem und ihre legendären tracks, die es damals sogar in die mainstream-medien schafften, sähe die heutige litauische elektronische musikszene ganz anders aus.
dies ist die zweite auflage der begehrten spectrum lp von shook. es zeigt den funky track -milestones-, der durch seinen better call saul soundtrack (netflix 2015, se01e01) international bekannt wurde. die tracks auf diesem album könnten als -east meets west- -album mit französischen einflüssen elektronischer musik für japanischen technopop und jazz-funk gesehen werden.
talees musik überschreitet die grenzen der genres und verbindet nahtlos die warmen rhythmen und eingängigen melodien von watheralls primal scream und den lysergischen groove der happy mondays mit zeitgenössischen elektronischen texturen.
ALL AND NOTHING AT ALL (FILM AND THEATRE MUSIC 1978 - 1988) (2LP)
12 Inch 21.03.24
eine sammlung von musik für verschiedene filme und theaterstücke von mirko krsticevic, kroatischer und jugoslawischer komponist und musiker, der seit den 1970er jahren aktiv ist.
gonzales bringt seine handschrift in den 100 limousines-katalog ein, ein label, das schnell anerkennung für seine kühne missachtung von genre-zwängen gewinnt und ein muss für alle ist, die die verschmelzung von detroits robustem underground-erbe mit innovativer, avantgardistischer elektronischer musik schätzen.
der in kiew (ukraine) geborene sasha renkas machte fast ein jahrzehnt lang musik unter dem namen antenna und veröffentlichte zahlreiche eps und ein album in voller länge. jetzt folgt er seinem drang, eine andere art von musik zu machen. das ergebnis ist ein album mit langsamer, intimer, nächtlicher musik, die von abstrakten pop-balladen bis hin zu ambient-filmmusik reicht.
die 12-doppelvinyl lp enthält 10 tracks, die von neuen und etablierten künstlern komponiert wurden, die in der vergangenheit eine konstante entwicklung und experimentierfreude gezeigt haben und dabei ihrer musikalischen identität kompromisslos treu geblieben sind.
dialogues and shadows von goncalo almeida & pierre bastien lädt zu einer transzendentalen musikalischen reise ein, die über bloße noten und klangfarben hinausgeht.
mit einer sorgfältig kuratierten auswahl an tracks von verschiedenen künstlern nimmt confessions den hörer mit auf eine reise durch emotionen, melodien und introspektive erzählungen. jeder track ist ein musikalisches geständnis, das die innersten gedanken und erfahrungen der künstler offenlegt.
illegal rave tapes ist das erste wax treatment für acrelid, mit freundlicher genehmigung von dance data records. die ursprünglich aus 134 tracks bestehende sammlung ist eine momentaufnahme von john lee richardsons musikarchiv aus den jahren 1999-2012.
seit dem reifen alter von 12 jahren ließ er sich von der britischen rave-szene der 90er jahre inspirieren, in der er sich wiederfand. dieser funke war der beginn einer lebenslangen besessenheit. er machte sich daran, die essenz dessen einzufangen, was er in dieser zeit um sich herum fühlte und sah, sei es durch das aufnehmen von loops aus einer playstation 1 auf kassette/cd oder durch das ausleihen von jeglichem anderen equipment, das er in die finger bekam oder das ihm leute liehen.
ein jahrzehnt nach seinem letzten musikalischen meisterwerk auf perlon kehrt montreals renommierter elektronik-maestro horror inc. (alias marc leclair oder akufen) zurück, um mit a soundtrack for strange times zu fesseln. dieses 4×12″,,,,-album, das unter dem label anoma veröffentlicht und von ohm hourani kuratiert wurde, ist nichts weniger als eine filmische reise.
jeder track des albums ist eine erzählung, die den hörer durch introspektive täler und berauschende gipfel führt, ohne ein einziges wort zu sagen. es ist ein nahtloser klangteppich, ein beweis für die gereifte kunstfertigkeit von horror inc. und ihr tiefes verständnis für die elektronische landschaft.
pomegranate skies ist ein neues album von sepehr, das sich mit den themen himmel und hölle, dualität, gespaltene identitäten und chaos beschäftigt. die musik auf diesem album ist eine reflexion des immerwährenden existenziellen chaos in seinem kopf und spiegelt eine musikalische reise durch all die verschiedenen einflüsse und inspirationen von genres und epochen der elektronischen musik im laufe seines lebens wider.
das herumspielen auf der hardware ist ein sicherer weg, um neue wege zu finden, musik zu schätzen, und für jakob apelian hat es die kernstruktur seines musikalischen ansatzes geliefert. das hat ihm eine facettenreiche erkundung ermöglicht, eine bereitschaft, um die ecke und über die brüstung hinaus zu schauen, und auf dieser neuesten erfahrung serviert er eine höllische reise durch breaks, euphorische uplifts und berauschende atmosphären.
mézigues drittes album -qui existe- ist eine dynamische erkundung verschiedener musikgenres. von hämmernden house-beats über dschungel-drum-and-bass bis hin zu hip-hop und experimentellen elektronischen klängen zeigt das album die vielseitigkeit des künstlers.
mtkvarze records ist das label, das 2023 vom mtkvarze club aus tiflis, georgien, gegründet wurde. der zweck des labels ist es, eine plattform für die unterstützung lokaler und internationaler künstler zu schaffen, die mit dem mtkvarze und seinen musikalischen visionen verbunden sind.
hamatsuki, der für seine früheren veröffentlichungen auf fantastic planet und mind controller rectifier bekannt ist, erforscht auf dieser dreiteiligen reise die tiefen der musik. mit einer mischung aus anhaltenden lo-fi-pads, ätherischen gated-echo-vocals und betörenden, trippigen acid-lines schwingt in dieser ep eine nostalgische rave-essenz mit.
the key of the future nimmt dich mit auf eine aufregende klangreise, die electro-, breaks- und acid-elemente nahtlos mit einflüssen von synthwave und wave musik vermischt.
die vierte veröffentlichung des labels parallel minds kommt von einem langjährigen freund des labels und einem der eigenwilligsten künstler der stadt, vibrant matter. als schlagzeuger, produzent, filmkomponist, dj und veteran der experimentellen popszene der stadt fasziniert kieran adams musik uns beim label schon lange. ciel, die mitbegründerin des labels, war schon in ihren anfängen als lokale promoterin/dj von adams psychedelischen und perkussiven dj-sets inspiriert und fand in jemandem, der ähnlich vielfältige musikalische interessen teilte, einen verwandten geist.
skream ist zu einem leuchtenden beispiel für die kraft der vielfalt geworden, der gekonnt verschiedene stile und einflüsse auf sinnvolle weise verbindet. skreamizm vol. 8 ist ein definitiver release, der einen künstler repräsentiert, der sich kontinuierlich weiterentwickelt und gleichzeitig den kanon der elektronischen musik mühelos vorantreibt. nach 10-jähriger pause lässt skream seine bahnbrechende dubstep-serie skreamizm wieder aufleben und verbindet die punkte zwischen seinen house- und techno-releases bis hin zu grime, dubstep und mehr
rambal cochet zelebriert die miteinander verbundenen stränge von hypnotischen klängen, new-age-electronica und progressivem house/trance aus den frühen/späten 90er jahren und bringt mit dieser ep die tanzflächen zum beben.
seitdem er in der szene aufgetaucht ist, hat rambal cochet sein gespür für unterschiedliche herangehensweisen unter beweis gestellt, sei es bei der erkundung weitreichender klangpaletten oder bei seinen auftritten auf den bühnen. im laufe seiner karriere hat dieser dj, produzent und vielseitige musik-kurator seine fähige hand in ein wahrhaft immersives hörerlebnis verwandelt.
2lp-repress des klassikers von 1996. endtroducing... ist das genre-prägende debütalbum von dj shadow und schrieb geschichte als erstes album, dessen musik ausschließlich aus samples bestand. hip-hop-beats treffen auf drum and bass, soul, house und ambient sounds: ein trip durch traum und zeit - wie eine kubistische stil-collage.
remastered re-release des 2006er albums des belgischen synth-pop-trios, auf dem telex bewiesen, dass sie nicht nur mit der zeit schritt halten konnten, sondern sogar an den technischen entwicklungen der musikwelt wachsen konnten.
in der achten ausgabe von my king is light präsentiert das label -the thomas stieler edits-, eine exquisite musikalische reise, die von niemand geringerem als melchior production ltd. kommt.
you can enter: artist title label in this search field at the same time e.g.: Kalkbrenner Berlin Bpitch inverted commas for exact word order, e.g.: "in between"