a rare nigerian afrobeat classic back on vinyl for the 1st time since its initial release in 1980. limited edition of 500 copies on black 180 gram vinyl.
a-ton is proud to announce panama / suez, the first ep by trio oren ambarchi, konrad sprenger and phillip sollmann (aka efdemin). the three multi-instrumentalists collaborated with the goal of creating subtly shifting musical passageways: sonic routes that run between continents of musical category. the results are two variations of kraut-y, groove-based post-techno that unfurl through mutating polyrhythms and chiming, ethereal guitar play – a rare moment of guitar and techno in deep embrace. with a potential to sustain energy on experimental dancefloors, panama / suez lives from ambarchi, sprenger and sollmann’s diverse input while reflecting a common penchant for both pop and the hypnotic.
naïf 008 opens a series of five eps that will be released around the release of the dj-mix-cd also named naif which has its release in april 2018 the first strike comes with two blinding techno tracks: running man is a contribution by the gentleman of techno steve bicknell. the other comes from the young swedish producer that goes by the name of kuf and who is part of the arsenik crew. besides that we find two compositions by phillip sollmann himself that show his abstract and experimental approach. while aliasing bells is a texture of sampled tibetan bells tag3 by his side-project autolyse is a jam on a light-sensor-controlled custom-made synth. perfect for layering on top of a mix. after more then three years of silence as a producer, efdemin aka phillip sollmann returns with a striking hybrid concept that merges the album format with the continuous dj mix format, presenting completely new material in a seamless manner. the cd-mix, named naif, officially reinstates his label of the same name and is a sprawling tour of inner space featuring 19 distinct tracks from fellow producers along with an additional ten that feature efdemin himself (either as soloist or collaborator). the release condenses his decade-long dj-ing journey and evolution as a producer into a single potent elixir of contemporary techno. naïf consists of completely unreleased material from both himself and valued collaborators, all of which will eventually manifest as ep releases: five on his own naïf label and two more on curle.
am elften september 2015 erlebte das publikum der konzertserie die erste live show des duos john gürtler und phillip sollmann unter einer autobahnbrücke in offenbach. präsentiert von dem international music institute darmstadt in zusammenarbeit mit dem institut für klangforschung offenbach und der hfmdk frankfurt, wurde man zeuge einer einzigartigen auralen konversation innerhalb dieses überwältigenden settings. ein jahr später fand sich ein fragment der aufnahme des brückenkonzerts auf der sky walking label compilation 41.36 und nun erscheint das erste album der beiden musiker. phillip sollmann und john gürtler treffen sich 2011 im gerade fertiggestellten studio komplex the meadow, in berlin wedding. seitdem herrscht ein reger austausch an ideen und ihre zusammenarbeit beginnt ganz pragmatisch mit einem experimental remix, einer akustischen version von john gürtler für sollmanns techno projekt efdemin, veröffentlicht anlässlich einer reihe von remixen auf dial records.
pleasure zone welcomes another great talent from bucharest to the family. please give a warm applause to soll! more to come - stay tuned!
first 500 copies on coloured vinyl
positioned as lesser-known little brother to adam beyers globally renowned drumcode brand, truesoul has to varying extent existed in the shadows since its conception in 2002. never designed to be a label that you could set your watch by, releases have come sporadically over the past nine years,albeit when they have come they have always made an impact.
neues 180g vinylformat des zweiten studioalbums von philipp poisel aus 2010. mit bis nach toulouse und dessen zahlreichen publikumsfavoriten wie wie soll ein mensch das ertragen, froh dabei zu sein, zünde alle feuer, ich will nur (live) und natürlich dem titelsong feierte philipp seinen endgültigen durchbruch. das album sprang auf anhieb in die top 10, hielt sich 8 wochen lang in den top 50 der albumcharts und erreichte platin.
dieses herbert grönemeyer-live-album aus dem jahr 1995 enthält 18 songs, die auf der chaos-tour in den jahren 93 und 94 aufgenommen wurden. dementsprechend enthält die scheibe viele tracks des “chaos”-albums. ebenfalls zahlreich vertreten sind hits der platten “bochum”, “Ö” und “luxus”. die großartigen kompositionen grönemeyers kommen bei solchen live-auftritten endlich in angemessener art und weise zur geltung. vor allem die älteren stücke wie “bochum” oder “männer” klingen in ihren studio-versionen doch ziemlich saft- und kraftlos, diesen typischen 80er-sound mit viel elektronik und wenigen gitarren kann man sich heutzutage wirklich nicht mehr anhören, und so ist man froh, dass der deutschrock-poet im live-bereich ein hervorragender showman und sänger ist und stets von einer großartigen rock-band begleitet wurde und wird.
die remasterte wiederveröffentlichung erscheint auf 180 gramm doppel-vinyl im klappcover.
power pop & mod sounds from germany, austria & switzerland 1980-1990
längst fällige compilation krachiger popbands vom kontinent aus den vergessenen jahren - alle songs entweder unveröffentlicht, rar oder sehr rar!
early electronics fetisjist dollkraut continues delivering heat for the freaks! three unique cuts that go from vocoder electro with live percussion to african inspired synthesizer disco
bis nach toulouse handelt vom wechselspiel zwischen innen und außen. weggehen um anzukommen, eine ganze menge wird hier durchdacht und besungen. nicht rechthaberisch, sondern mit einer warmen melancholie. philipps ungewöhnliche stimme ist natürlich immer noch der mittelpunkt: fast beiläufig fallen ihm die worte aus dem mund, doch jedes davon ist tief empfunden. eine angenehm lakonische mischung aus aufrichtigkeit und verletzlichkeit. die arrangements der songs stecken voller details und gerade bei songs wie ich will nur oder liebe meines lebens spürt man, dass sein songwriting eine neue qualität erreicht hat.
produziert von olaf o.p.a.l. (u.a. the notwist) oszillieren frank spilker und konsorten in ihrer klangwelt zwischen allen möglichen spielarten von beat, rock, soul und pop, und schaffen raum für gedanken zwischen realitäts-, stadt- oder landflucht.
Ö fällt vor allem auf durch die beißende kritik an politik und gesellschaft in den so selbstzufriedenen 80er jahren. den schwerpunkt des albums bilden aber die liebessongs. der bekannteste ist sicher *was soll das*, überstrahlt von grönemeyers lovesong schlechthin halt mich! war die vorgängerplatte sprünge in text und musik etwas kopflastig und unelegant, so verbindet Ö lockere rocknummern mit bissigen und pointierten texten.
das nun erscheinende, gleichnamige live-album faengt die energie und magie des >projekt seerosenteich< ein, ist erinnerung fuer alle die, die dabei waren und ein großer musikalischer moment fuer alle anderen.
die lieder des jungen singer/songwriters sind ganz sch®n gro? geworden! gerade in den liebesliedern sp?rt man, dass das songwriting von philipp poisel eine neue qualit?t erreicht hat. die erste single >wie soll ein mensch das ertragen< wird dominiert von seiner unverwechselbaren, fast schon zerbrechlichen stimme und getragen von einer eing?ngigen melodie, die den h®rer direkt ins herz trifft.
electro mit sexy-punky beats und attitude kombiniert, aber neben diesen kickenden smashern, die auch hin und wieder hiphop integrieren, auch düstere, angewavte tracks zwischen trent reznor und colder namosh stammt aus dem umkreis des berliner elektro-zirkus rund um peaches. mit ungestümer leidenschaft und einem außerordentlichem talent für exzentrische selbstinszenierung explodiert der 24 -jährige tanzender-, singender-, lachender- und schreienderweise bei seinen live-shows regelmäßig und immer neu includes 7inch bonus vinyl
produziert von olaf o.p.a.l. (u.a. the notwist) oszillieren frank spilker und konsorten in ihrer klangwelt zwischen allen mšglichen spielarten von beat, rock, soul und pop, und schaffen raum fŸr gedanken zwischen realitŠts-, stadt- oder landflucht.