alexa feser eröffnet mit ihrem neuen album „kino“ einen auditiven filmpalast mit zwölf sälen, wirft mit jedem song einen neuen musikalischen kurzfilm auf die große leinwand, lässt uns ihr innerstes von außen betrachten. seit ihrer ersten albumveröffentlichung -gold von morgen- im jahr 2014 hat alexa feser einen festen platz im deutschen musik-kosmos und befindet sich seither in stetiger transformation, so wie es für eine echte künstlerin wichtig ist. nach dem top-3-album -zwischen den sekunden- (2017) und den top10 alben -a!- (2019) und -liebe 404- (2022) arbeitet sie intensiv an ihrem neuen album. -kino- wird im märz 2024 veröffentlicht.
piezos ansia-imprint kehrt mit seiner 8. veröffentlichung imago zurück und lädt den berliner unity vega zu einer split-ep mit uptempo-dancefloor-explorationen ein, die den fruchtbaren raum zwischen footwork, drum n bass, dancehall und experimentellen zeitgenössischen club-sounds ausloten.
von den pulsierenden rhythmen von -miami nice- bis zu den introspektiven melodien von cape earl ist faded caprice ein beweis für e.r.p. s kunstfertigkeit und vision und bietet dem publikum einen einblick in die grenzenlosen möglichkeiten von klang und gefühl.
prz kommt zu sync 24 s cultivated electronics mit seinem ersten doppelalbum lost art. in der sich ständig weiterentwickelnden welt der elektronischen musik, in der klangliche innovation die währung ist, erweist sich prz (gal perez) als eine koryphäe, die klanglandschaften mit einem unverwechselbaren stil erschafft, der komplizierte rhythmen, ätherische melodien und pulsierende beats miteinander verbindet.
mit fast 50 veröffentlichungen auf vinyl und in digitalen formaten, remix-serien und sub-labels sowie limitierten merch-editionen hat sich das label in seiner langjährigen geschichte von hypes, trends und moden abgesetzt. als plattform für hochwertige produktionen von künstlern aus der ganzen welt hat sich blue hour music einen eigenen namen in einer landschaft gemacht, die sich mit rasender geschwindigkeit weiterentwickelt.
sadas dream ist ein klangteppich, der die subtilen komplexitäten von ciels unverkennbarem stil mit einer erzählung verwebt, die sowohl intim als auch ausladend ist und die essenz ihrer künstlerischen vision einfängt.
junee (fhunyue gao and zoé sjollema) is an encounter between a violin, a theremin, two voices and two synthesizers. an intimate investigation into the formation of the duo, which mirrors the take-off into imaginary worlds, sometimes obscure, sometimes celestial.
techniques berlin wurde 1984 von den schulfreunden andreas gregor und david rout gegründet und begann mit synthesizern, drumcomputern und gitarren zu experimentieren. in der anfangsphase war die band stark von den britischen new-romantic-bands the human league, visage, yazoo, omd und depeche mode sowie den aufstrebenden kanadischen synth-pop-bands rational youth, men without hats und trans-x beeinflusst. es dauerte ein paar jahre, bis sie ihre elektronischen spielzeuge beherrschten und eine einzigartige mischung aus süchtig machenden elektropop-melodien und wunderschön ausgearbeiteten alternativen beats kreierten.
eine dringend benötigte veröffentlichung, die in keiner respektablen new beat-sammlung fehlen darf. die zweite und letzte single des zsa zsa laboum-projekts, die ursprünglich 1989 kurz nach dem erfolg von -something scary- veröffentlicht wurde.
something scary ist wahrscheinlich eines der repräsentativsten beispiele für den belgischen new beat, als sich das genre zum hard beat wandelte, und stammt von einer der schlüsselfiguren in der explosion der frühen belgischen rave-szene, rembert de smet. schon in den ersten sekunden des tracks wird der hörer mit einer der wohl unvergesslichsten acid-basslinien des new beat konfrontiert, die das menschliche ohr je erreicht haben. sehr direkt und charakteristisch für ein genre, das aus studioexperimenten zu einer zeit hervorging, als sich chicago acid etablierte und bereits das vereinigte königreich kontaminierte.
der maltesische meister der sound-synthese mit einem brandneuen album! eine weitere zeitlose reise in die welt des electro und electronix, die den test der zeit überdauern wird.
alonzo und m parent haben sich zusammengetan, um ihren gossensound durch die kombination ihrer analogen und modularen studios zu einem dunklen zusammenhalt für juanita recordings zu bringen.
kommt mit einem poster, das zusammen mit der hülle bei l anacronica in barcelona im buchdruck auf einem glänzenden silberkarton gedruckt wird.
absis kehrt mit seiner fenix ep zu hivern discs zurück. sechs stücke, die tief in salvas abstraktere und langsamere seite eintauchen und dabei seine charakteristischen hallenden trommeln und dröhnenden landschaften beibehalten.
tauchen sie ein in die pulsierenden tiefen des elektronischen kosmos mit -star travel-, der bahnbrechenden doppelalbum-vinyl-veröffentlichung des visionären techno-maestros orlando voorn.
der in großbritannien lebende produzent ist dabei, sich als einer zu etablieren, den man im auge behalten sollte, und die -four sides--ep bestätigt genau das. zwischen spacigem tech-house mit futuristischem acid-twist und raffinierten underground-sounds scheint paddy nicht davor zurückzuschrecken, mit einer vielzahl von texturen und vibes zu experimentieren, was ein gutes jahr verspricht.
das schweizerisch-französische label miniclic records kehrt mit dieser zweiten veröffentlichung zurück. enzo leep hat auf der a-seite saubere, rollende breaks mit koketten stimmen produziert, die seinen ganz eigenen stil ausmachen. die b-seite entführt dich mit ihrer percussion in eine hedonistische welt. dazu gibt es einen deepen und minimalistischen birdsmakingmachine-remix für die floors.
satoshi tomiie präsentiert magic hour - disk #3 - wave dub, die dritte scheibe seines 2024 auf seinem eigenen abstract architecture imprint erschienenen albums magic hour.
die kurz nach dem mauerfall in berlin produzierte ep greift auf einflüsse aus der industrial- und ebm-szene sowie auf okkulte und psychedelische einflüsse zurück. ursprünglich wurde sie als eine der ersten platten auf mark reeders jungem label mfs records veröffentlicht.
die wiederentdeckung der 15 jahre alten, verschollenen perlen von ilker soylus langjährigem philogresz-moniker, die die micro tech-kids der letzten jahre überraschen könnten.
der baum von gut und böse kennt in diesem garten keine moral. du hast in die verbotene frucht gebissen - aber nichts ist passiert. aber du spürst den geschmack des apfels auf deiner zunge, eine fülle von erstaunlichem und frischem aroma. du schaust dich im garten um und siehst, wie andere dem nachgehen, was ihr herz begehrt. freude, schmerz, liebe, wunder und tod. Überall, wohin du schaust, ist eine neue präsenz, ein neuer moment der glückseligkeit, der dystopie und der wahrheit. du erkennst, dass dieser garten dein spielplatz ist, und dass dein schicksal wie ton geformt werden kann. spiele im garten, lache im garten, kämpfe, sterbe und liebe im garten.
mehdi und bruno aka dymaxion dwelling machine haben sich vom konventionellen entfernt und sind ins herz der analogen maschinerie vorgedrungen, um klanglandschaften zu erschaffen, die den geist fesseln und die seele bewegen.
SPECTROGRAPHIES MUSIC FROM THE MOTION PICTURE BY SMITH (LP)
12 Inch LP Pre sale
during one long winter s night in a neon-lit paris, a restless young man wanders around to let himself be found by something that most people otherwise try to avoid: ghosts. and the night is full of unexpected encounters in this ultra-chic film, which is neither documentary nor fiction, but rather an adaptation of the idea that jacques derrida defines in a guest star appearance on the cinema screen: that film plus psychoanalysis is equal to the science of ghosts - ie. a form of spectrography , which the french artist smith in her self-ironic, self-conscious, science-fiction essay of a film, conjures up with thermal infrared and in the dialogue s mosaic of quotes of rambling french philosophy, from breton and barthes to merleau-ponty and derrida himself. hyper-modern and rich in (retro) references.
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