Holger Czukay - CINEMA

CINEMA (DELUXE 5X12INCH LP + DVD + MP3 BOXSET)

5x12 Inch LP + DVD Boxset

Gronland / LPGRON180

Front View : Holger Czukay - CINEMA (DELUXE 5X12INCH LP + DVD + MP3 BOXSET) - Gronland / LPGRON180
Back View : Holger Czukay - CINEMA (DELUXE 5X12INCH LP + DVD + MP3 BOXSET) - Gronland / LPGRON180

preorder only! Inhalt: 5 LP-Vinyle als retrospektiver Überblick über Holgers Soloarbeitenen und -kollaborationen. Inklusive sehr rarem und unveröffentlichtem Material, darunter Holgers erste, bislang unveröffentlichte Komposition fürs Radio. Ein 36-seitiges Booklet mit Linernotes und teils unveröffentlichten Fotos (u.a. von Anton Corbijn). Eine DVD mit dem Video-Musical Krieg der Töne, das 1988 im Rahmen der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel erstmals ausgestrahlt wurde und hier exklusiv erhältlich ist. Eine exklusive VideoVinyl 7inch dessen Videoinhalt per Plattenspieler-Decoder auf einem Fernsehgerät übertragen werden kann.

Sales Information:

Die musikalische Reise beginnt mit der Jazz-Nummer »Konfigurationen«, bisher unveröffentlicht, die der “universale Dilettant”, wie Holger sich selbst zu bezeichnen pflegte, 1960 mit seinem Jazz-Quintett aufnahm. Es folgen Experimente, musikalische Meditationen, Meilensteine, Stolpersteine, Hits, Raritäten und Ausgegrabenes. Die noch vor Can entstandenen Stücke unter dem Projektnamen Canaxis 5 etwa (mit Rolf Dammers), die 1969 heimlich im Stockhausen-Studio aufgenommen wurden und hier – längst vergriffen – nun ihre Auferstehung feiern, die sich über vier Jahrzehnte streckenden Solo-Arbeiten (wie das zeitlos-tanzbare »Cool In The Pool«), Kollaborationen mit Brian Eno und Cluster, das Projekt Les Vampyrettes (mit Conny Plank) oder Produktionen mit der japanischen Sängerin Phew (mit Plank und Jaki Liebezeit) – und nicht zuletzt die Songs der Jah Wobble-Kollaboration »Full Circle« (ebenfalls mit Liebezeit), die Holger rückblickend zu den Höhepunkten seines kreativen Schaffens zählte. In allen diesen Klängen zeigt sich, wie vielseitig und erfinderisch Holger Czukay als Künstler war – und wie tief seine unkonventionellen Ansätze sich denn unzähligen Zusammenarbeiten einschrieben. Exklusiv liegt sein Film »Krieg der Töne« aus dem Jahre 1987, den er vertonte und in dem er gleich auch noch die Hauptrolle übernahm, liegt auf DVD bei. Die Box lädt dabei auch zu einer musikhistorischen Reise ein, illustriert sie doch anhand von Holgers Lebensweg gleich mehrere musikalische Epochen. Der frühe Jazz der BRD, die Innovation der Krautrock-Ära, das Bad in diversen neuen Wellen, die elektronischen Experimente: Holger war überall dort zuhause, wo etwas passierte. Und er hat Spuren hinterlassen. Zwischen Linernotes, raren Fotografien, einem Zeitstrahl und diskografischen Angaben tauchen im aufwändigen Booklet des Boxsets immer wieder Statements und Anekdoten von Musizierenden, die ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen oder in Erinnerungen an einen großen Künstler schwelgen. Sie alle sind sich einig: Holger Czukay hat einen festen Platz in der Musikgeschichte. Er wird niemals vergessen werden.
Last Copy!
106.48 EUR *
SKU:
cbv-7t
VÖ:
23.03.2018
wieder da:
19.11.2022
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.