The Von Duesz
GARANT (CD)
cd D
M=Maximal / MAX009CD

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>GARANT< is Krautrocks delight in playing. revived by danceable beats of this young decade!
Sales Information:

Tanzkraut. Ein analoges 24-Spur- Tonbandgerät, ein Raum ohne Trennwände, möglichst wenig Zeit und kein einziger Song im Gepäck - perfekte Vorraussetzungen für The Von Duesz, um ein Album aufzunehmen! Den Raum füllen sie mit Instrumenten, und die Leere füllen sie mit einer Musik, die ohne Kopf und Zeit erst möglich wird. Weil es anspannt und anspornt. Weil es Freiheit ist, die nach Schaffen drängt: GARANT ist live gespielter Elektro, ist die Spielfreude des Krautrock im tanzbaren Beat des jungen Jahrzehnts! Dreizehn schwergewichtige Tracks breiten The Von Duesz auf Album und Singles aus, aufgetürmt aus Texturen und Höhlen, in denen sich 40 Jahre elektronischer Musik verstecken. Während die Single THE WORST HAS YET TO COME noch Caribou- esque klingt, verbirgt sich hinter der nächsten Ecke der Sound von Matthew Herbert's Debüt, macht Platz für dunklen House (DIESEL) auf der einen und Postrock auf der anderen Seite, um schließlich in den Armen des FEUILLETON zu landen, einem cineastischen Stück 70er Jahre, aus dem die original Instrumente der Zeit sprudeln wie Polymoog, Multimoog, Mini Moog. Für ein warmes Analog-Album, das komplett im Studio improvisiert und mit nur wenigen Overdubs verziert wurde, klingen die Stücke ungemein selbstbewusst und mitunter so fein, dass manch loses Ende beinahe Pop wird! Ismail Özgentürk, Florian Schäffer und Henning Rice haben nach ihrem selbstproduzierten Erstlingswerk "Dynamo" (Cargo Records, 2011) ihre Technik der Echtzeit-Komposition perfektioniert. Wo sie auf ihrem Debüt noch schweben und vorsichtig tasten, schaffen sie es jetzt voluminös und rund zu werden. Das junge Trio macht im Studio den Spagat weiter, den sie live begonnen haben. Der sie an einem Tag auf der Berliner Fashionweek spielen lässt und am nächsten im Ritter Butzke, heute auf der Cologne Music Week und morgen auf der Düsseldorfer Jazzrallye, in einem Monat auf dem Elbjazz und im nächsten auf der Fusion. Ohne Computerhilfe sind sie Retro in der Auswahl ihrer Instrumente und Komplex in der Stilistik, aber aktuell auf den Tanzflächen der Clubs und minimal in der Komposition. Oder, frei nach Jaki Liebezeit: Improvisierte Musik ist wie ein Fussballspiel. Es gibt für alles Regeln, und doch ist jedes Spiel anders.
(added: 2012-09-24 10:13:28 )
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c0g-cz
VÖ:
24.09.2012