

Repress
Zwar haben Stars of the Lid zwei der wichtigsten und einflussreichsten Ambient-Drone-Alben des 21. Jahrhunderts veröffentlicht, Generationen von Musikern, Autoren, Künstlern und Filmemachern inspiriert, sich eine Kult-Anhängerschaft aufgebaut und einen fast mythischen Status erlangt, aber 1995 waren sie noch völlig unbekannt. Auch in ihrer Heimatstadt Austin, Texas, einer Stadt, die Adam Wiltzie als „rock and roll village, mostly" bezeichnet, befand die Band sich mit ihrer Musik in einem Vakuum.
In diesem Umfeld entstand „Music for Nitrous Oxide”, das erste Album von Wiltzie und seinem Komplizen Brian McBride. Es wurde in glorreicher Lo-Fi-Qualität in der semiariden Live-Musik-Hauptstadt der Welt aufgenommen. Wiltzie lernte McBride 1990 an der University of Texas kennen, wo dieser seine esoterische Studentenradiosendung moderierte. „Brian spielte Tape-Collagen und seltsame Samples”, erinnert sich Adam. „Ich mochte die Sendung und hörte sie mir regelmäßig an. Dann wurden wir irgendwie Freunde und fingen an, zusammen abzuhängen. Ich kaufte mir einen Vier-Spur-Kassettenrekorder und wir begannen zu experimentieren. Ich spielte Gitarren-Drones und er machte seltsame Geräusche mit all den Kassetten, die er hatte.“
Das offizielle Gründungsdatum der Band ist der 25. Dezember 1992, und ausgestattet mit dem Vierspur-Rekorder, einigen Gitarren und einem primitiven Casio-SK-5-Sampler begannen die beiden mit der Arbeit an Music for Nitrous Oxide und schlugen damit einen ungewöhnlichen, lebensverändernden Weg ein. Dieses Debütalbum hat inzwischen fast mythischen Charakter angenommen.[info sheet from distr.]