Various Artists - SOUL GREATEST HITS

Various Artists

SOUL GREATEST HITS (2LP)

2x12" Vinyl D

Wagram / 165951

Front View : Various Artists - SOUL GREATEST HITS (2LP) - Wagram / 165951
Back View : Various Artists - SOUL GREATEST HITS (2LP) - Wagram / 165951

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail! Please login to reserve out-of-stock items.

Legendary voices of soul on double vinyl.


Was wir heutzutage unter Soulmusik verstehen, entwickelte sich gegen Ende der 1950er-Jahre aus Rhythm’n‘Blues, Gospel, Blues und Jazz. Im folgenden Jahrzehnt war Soul ein Synonym für schwarze Popmusik. Kennzeichnend dafür waren vor allem die Produktionen von Motown Records, zum Beispiel Diana Ross & The Supremes oder den Temptations. Seither sind herzergreifender Gesang und groovige Vibes die größten Stilmerkmale des Soul. Zu den weiteren Ikonen des Soul gehören Ray Charles, James Brown, Aretha Franklin, Marvin Gaye, Sam Cooke und Wilson Pickett. Deren Erfolg ist eng mit dem Kampf der USamerikanischen Bürgerrechtsbewegung gegen Rassentrennung und für Gleichberechtigung verbunden. 1969 benannte man die Rhythm'n'Blues- in Soul-Charts um. Der Soul-Orkan, der während der Sechziger in den Charts tobte, ebbte jedoch wieder ab, kam aber runderneuert in den 70ern als Phillysound wieder zu erneuten Hitparadenehren. 1982 änderte man die Chart-Bezeichnung von Soul in Black Music. Die vorliegende Kompilation vereint die legendären Stimmen des Soul mit ihren unvergesslichen Hits. [info from id]
out of stock
20.49 EUR *
Black
cdn-ac
Chart Position
Black
pos. 10
peak pos. 10
VÖ:
28.11.2018

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 19% VAT excl. shipping costs.