The Field - INFINITE MOMENT

INFINITE MOMENT (CD)

CD

Kompakt CD 149

Front View : The Field - INFINITE MOMENT (CD) - Kompakt CD 149
Back View : The Field - INFINITE MOMENT (CD) - Kompakt CD 149

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

With >Infinite Moment<, The Field goes straight for the heart!

Zwei Jahre nach seinem letzten Album „The Follower“ präsentiert Axel Willner sein sechstes Kompakt-Album als The Field, „Infinite Moment“, um das tiefe, reiche Spektrum seines Sounds weiter zu beschreiten. In Willners eigenen Worten, „musste die Schwelle, etwas Neues zu schaffen, durchbrochen werden“, wie schon bei seinen vergangenen Alben, darunter sein gefeiertes Debüt „From Here We Go Sublime“. Gerade bei „Infinite Moment“ öffnete „das Verlassen des Studios neue Perspektiven bei der Schaffung neuer Musik“, und es war der Opener, „Made Of Steel. Made Of Stone“, der als erster fertig gestellt wurde und der ihn in den Fluss der Dinge brachte und den „Abschluss vom Rest des Albums leichter machte“.

Willner lässt das Uptempo seiner früheren Stücke hinter sich. „Infinite Moment“ ist ein Album voller Hoffnung, das in ein diffuses, ruhiges Licht getaucht ist, das den Schmerz und die Sorgen der menschlichen Seele durch ein üppig bewaldetes Recital aus shoegazing Modularsounds, komplexen Texturen und solaren, atmosphärischen Fraktalen lindert. „Made Of Steel. Made Of Stone“, der den Stein auf seiner downtempo Art ins Rollen bringt, ist „viel langsamer als die vorherigen Stücke von The Field“, wie Willner erklärt, „aber er gibt mir sehr viel Hoffnung“. „Hoffnung ist etwas, was mir im derzeitigen Klima fehlt, und dieses Album schafft da Abhilfe für mich, eine Art Trost, wie ein Moment, der sich gut anfühlt und den man nicht beenden will.“

„Divide Now“ ist eine richtige Schallmitose, die die kommende Metamorphose in Angriff nimmt; wie eine Larve, die sich verpuppt und Wochen später unter der rauen Rinde in Form eines lebhaft gefärbten Schmetterlings wieder auftaucht – flatternde Breaks, die schließlich ihre Haut abwerfen und einem entscheidend intimeren und hypnotischeren zweiten Kapitel Platz machen. „Hear Your Voice“ treibt den üppigen, durch Pads gepolsterten Glamour seiner melodischen Lines durch den Mixer für eine kühnere synkopierte Version von Pop-Harmonien, die den 80er Jahre verpflichtet sind, während „Something Left, Something Right, Something Wrong“ zu einem flackernden post-euphorischen Dunst zurückkehrt. Die Beine sind taub, der Verstand verwirrt und die Augen verloren im großen Ganzen, wo entstehende Sterne im Rhythmus des Samba über die Milchstraße tanzen und die universelle Liebe keine Utopie ist.

Eine eher arrhythmische Angelegenheit ist „Who Goes There“, das sich wild im Orbit dreht und den Acid mit einer unkonverntionellen Motorik verschmelzen lässt und das das Exklusivitätssiegel von The Field trägt. Hier wird intensiv mit den Synapsen des Zuhörers gespielt, bevor das zehn Minuten lange Epos „Infinite Moment“ in ein höchst eindringliches Abschlussballett aus brummenden Akkorden, trampelnden Drums und alles verzehrenden Drones führt. Dieses Album ist eine direkte Soul-to-Soul-Übertragung, die das Selbst mit seiner Umgebung auf eine nie zuvor erforschte Weise synchronisiert und nur darauf abzielt, die richtige Balance zwischen enthaltener Emotion und expressiver Beredsamkeit zu finden. No fluff, no bluff. Mit „Infinite Moment“ geht The Field direkt ins Herz, entblößt alle eitlen und nutzlosen Attribute, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – Er ist hoffnungsvoll und wir sind es auch.
out of stock
11.46 EUR *
SKU:
cdd-wa
VÖ:
21.09.2018
backordered:
19.09.2018

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.