Intercity Sound Association - PHILLYSOUND

PHILLYSOUND (LP)

12 Inch LP

Sonorama / sonol69

Front View : Intercity Sound Association - PHILLYSOUND (LP) - Sonorama / sonol69
Back View : Intercity Sound Association - PHILLYSOUND (LP) - Sonorama / sonol69

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Rares deutsches Disco-Funk Album von 1975, produziert und arrangiert von Klaus R. Nagel (of Joy Unlimited fame) und Fritz Münzer. Zwölf tanzbare Instrumental-Titel im Sound of Philadelphia, eingespielt mit unterschiedlichen Musikern und nahezu ausschließlich für die Promotion bei TV- und Radiosendern bestimmt. Eine der wenigen anspruchsvollen und druckvollen LP-Adaptionen aus der Anfangszeit des deutschen Disco Booms, mit eigenen Kompositionen, der Streichergruppe des Süddeutschen Rundfunks (SDR) und ohrwurmartigen Solo-Linien von Saxophon, Trompete, Flöte oder analogen Synthesizern. Erste remasterte Wiederveröffentlichung des gesuchten Intercord-Albums mit original Cover Design und neuen Liner Notes.


Mit der "Phillysound"-LP haben Nagel, Münzer & Co. ein gejagtes - weil auf höchstem Niveau eingespieltes - Phantom in die Welt gesetzt. Ihr einzigartiger und druckvoller Stil mit einer Prise Jazz-Funk, flächigen Solo-Linien von Saxophon, Trompete, Flöte und "kosmisch" anmutenden Synthesizern, umrahmt von der glänzenden Streichergruppe des SDR, machen dieses Album bis heute zum gesuchten Sammlerobjekt. Ein Original-Exemplar gilt als allgemein "unfindbar" und wurde in den letzten acht Jahren nur ein einziges mal auf Ebay gehandelt.

Auch in den Läden suchte man die Scheibe meist vergeblich. Nur einige wenige der auf dem Label Intercord erschienenen LPs, die außer der Titelfolge auf der Hülle keine weiteren Details des Projektes verraten, fanden damals ihren Weg in den regulären Tonträgerhandel. Mit dieser Veröffentlichung auf Sonorama Records wird das seltene Album nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit auf LP und CD zugänglich gemacht. Vielen Dank an Klaus R. Nagel für seine Bereitstellung der Original-Aufnahmen, die im Juni 2012 in Berlin neu gemastered wurden.
out of stock
18.02 EUR *
SKU:
c0g-2f
VÖ:
21.09.2012
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.