Jazzanova - SATURDAY NIGHT SPECIAL

SATURDAY NIGHT SPECIAL (KAI ALCE NDATL RMX & DJ Amir & ReDecay RMX)

12 Inch

BBE / BBESLP6902

Front View : Jazzanova - SATURDAY NIGHT SPECIAL (KAI ALCE NDATL RMX & DJ Amir & ReDecay RMX) - BBE / BBESLP6902
Back View : Jazzanova - SATURDAY NIGHT SPECIAL (KAI ALCE NDATL RMX & DJ Amir & ReDecay RMX) - BBE / BBESLP6902

Jazzanova!!

Saturday Night Special" ist die zweite Singleauskopplung aus dem kommenden BBE-Album "Strata Records - The Sound of Detroit - Reimagined By Jazzanova" und enthält Remixe von Kai Alcé und DJ Amir & Re.decay sowie das Original von The Lyman Woodard Organization aus dem Jahr 1975.
"Saturday Night Special" ist wahrscheinlich das bekannteste Stück aus dem vielfältigen und innovativen Katalog des Strata-Labels und hat mit seiner einzigartigen, stimmungsvollen und unaufdringlichen Ästhetik die Herzen von Musikfans und DJs weltweit erobert. "Als ich das erste Mal die Lyman Woodard Organization 'Saturday Night Special' hörte", sagt DJ Amir, "dachte ich, es sei ein Song aus einem Blaxploitation-Soundtrack. Als mir klar wurde, dass Lyman aus Detroit stammt, dachte ich sofort, wenn es jemals einen Titelsong für Detroit geben würde, dann wäre es 'Saturday Night Special'."
Als DJ Amir und Jazzanova mit der Arbeit an dem Projekt "Reimagined" begannen, das dem Archiv von Strata Records neues Leben einhauchen sollte, stand dieser Jazz-Funk-Klassiker ganz oben auf der Liste der "Musts", die die Band neu interpretieren sollte. "Ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung sie musikalisch gehen würden", sagt Amir. "Der ursprüngliche Song war mehr als ein paar Mal gesampelt worden, aber meiner Meinung nach war das nie geschmackvoll gemacht. Aber schon bei der ersten Probe wusste ich, dass sie genau die richtige Richtung eingeschlagen hatten!
Kai Alcés 'NDATL'-Remix von 'Saturday Night Special' (benannt, wie sein Label, nach seinen drei Heimatstädten New York, Detroit, ATLanta) bringt eine trittsichere Leichtigkeit in Jazzanovas Version des Songs und holt das absolute Maximum aus den herausragenden Bläsersoli des Tracks heraus. Mit diesem Remix dehnt er den Track zu einem siebenminütigen Groove aus, der in Richtung einer souligen House/Future Jazz-Interpretation geht.
Zusammen mit seinen Berliner Produktionspartnern liefert Re.decay-DJ Amir ein Low-Slung-Remix von "Saturday Night Special", bei dem er so viele Teile der Jazzanova-Version wie möglich verwendet. "Wir haben versucht, das Intro zu einem meiner Lieblings-Jazz-Dance-Tracks, 'Expansions' von Lonnie Liston Smith", sagt Amir. Die Mission ist erfüllt.
Last Copy!
23.52 EUR *
SKU:
ckl-22
VÖ:
23.01.2023
wieder da:
02.11.2023

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.