Conrad Schnitzler - ROT

ROT (LP)

12 Inch

Bureau B / 05963271

Front View : Conrad Schnitzler - ROT (LP) - Bureau B / 05963271
Back View : Conrad Schnitzler - ROT (LP) - Bureau B / 05963271
Tracklist:
A1: Meditation
B1: Krautrock

Reissue of the 1973 albumm from German electronic music pioneer Conrad Schnitzler.

Conrad Schnitzler (1937 - 2011) war Komponist und Konzeptkünstler und einer der wichtigsten Vertreter deutscher Elektronikmusik-Avantgarde. Das frühe Mitglied von Tangerine Dream und Kluster veröffentlichte unzählige Soloalben, das erste, das rote Album, 1973. Hier formuliert Schnitzler seine ganz eigenen Vorstellungen von elektronischer Musik. Als Gefolgsmann des Aktions- und Objektkünstlers Joseph Beuys hatte er auch dessen "erweiterten Kunstbegriff" übernommen. Schnitzler erweiterte den Begriff "Musik", indem er auf alle bis dahin gültigen Musikregeln pfiff und den eingeschränkten Zufall zum Konzept machte. Die Improvisation wurde wichtig, die Klänge und Geräusche sind ausschließlich synthetisch. Die scheinbar chaotischen Bewegungen der mikroskopischen Klangpartikel führen den Hörer in eine ebenso kristalline wie lebendige künstliche Welt. Die für Schnitzler so typischen Klangkaskaden und der durchsichtige Sound sind in ihrer Konsequenz einzigartig.
Last Copy!
19.32 EUR *
SKU:
ck8-9a
VÖ:
15.06.2012
wieder da:
23.09.2022

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.