Martin Rev - CHEYENNE

CHEYENNE (LP)

12 Inch

Bureau B / BB3171 / 05166261

Front View : Martin Rev - CHEYENNE (LP) - Bureau B / BB3171 / 05166261
Back View : Martin Rev - CHEYENNE (LP) - Bureau B / BB3171 / 05166261

The 3rd solo album from Martin Rev, originally released in 1991, is finally back on vinyl via Bureau B.

Martin Revs grandioses drittes Soloalbum von 1980/1991 nun endlich als Neuveröffentlichung.
Von Martin Rev, der gemeinsame mit Alan Vega das Punk- und ElektroPionier-Duo Suicide bildete, entstanden während seiner Zeit mit Suicide eine ganze Reihe von Solo-Alben, die in unterschiedlich starkem Maße mit der Band-Arbeit zusammenhängen. "Cheyenne" ist hierfür eines der interessantesten Beispiele. Als das dritte Solo-Album von Martin Rev, wurde es, obwohl erst 1991 veröffentlicht, in weiten Teilen bereits 1980 aufgenommen. Zeitgleich mit Suicides zweitem Album "Alan Vega and Martin Rev", über das Steven Severin von Siouxsie and the Banshees einmal prägnant formulierte, dass "einfach alles an diesem Album perfekt" sei.
Nach finalen Bearbeitungen in den späten 1980ern wurde es erst ein Jahrzehnt nach seinem Entstehen erstmals veröffentlicht und liegt nun endlich als Neuveröffentlichung auf CD, auf Vinyl und als Download vor.
Martin Rev war das musikalische Mastermind hinter "Alan Vega and Martin Rev", für die Alan Vega sich vor allem auf den Gesang konzentrierte. "Cheyenne" steht in engem Zusammenhang mit diesem Album und basiert auf Instrumentalversionen vieler Suicide-Tracks. Auf der grandiosen Solo-Platte verschwimmen verträumte, glockenartige Melodien zu ominösem Surren und Dröhnen, von verzerrten Synthesizern bestimmte Klangschichten verdichten sich und schaffen ein eigentümliches Zusammenspiel von Übereinstimmung und Entfremdung gleichermaßen... Als visualisierte Klanglandschaft, beschrieb Martin Rev die Stücke - das Album ist denn auch ein intensiver Roadtrip durch bizarre Landschaften, die schön und widersprüchlich sind, es ist geprägt vom Summen und Sirren der Metropole New York und zutiefst amerikanisch.
Last Copy!
17.19 EUR *
SKU:
cf0-ax
VÖ:
05.08.2019
wieder da:
08.12.2022

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.