Qluster - ECHTZEIT

ECHTZEIT (LP + CD)

12 Inch LP + CD

Bureau B / BB212 / 05114681

Front View : Qluster - ECHTZEIT (LP + CD) - Bureau B / BB212 / 05114681
Back View : Qluster - ECHTZEIT (LP + CD) - Bureau B / BB212 / 05114681

Dritte Inkarnation des legendären Krautrock-Projekts Kluster/Cluster mit sechstem Album. Die Vinyl-LP erscheint inklusive Album-CD.


Hans-Joachim Roedelius, Onnen Bock und Armin Metz sind Qluster, die inzwischen dritte Inkarnation eines Musikprojekts, das 1969 von Roedelius, Dieter Moebius und Conrad Schnitzler unter dem Namen Kluster ins Leben gerufen worden war und 1970 zwei Meilensteinsteine elektronischer Musik schuf. 1972 verließ Schnitzler die Band, woraufhin Roedelius und Moebius als Cluster weitermachten. Nach der Auflösung des Duos in 2010 hielt Roedelius zunächst mit dem Keyboarder und Elektronikmusiker Onnen Bock unter dem Namen Qluster das bewährte Konzept aufrecht. Seit 2013 sind Qluster wieder ein Trio: Mit Armin Metz stieß ein Musiker dazu, der als experimentierfreudiger und virtuoser Bassist bekannt ist, bei Qluster aber vor allem Tasteninstrumente spielt. "Echtzeit" ist Qlusters sechstes Album. Nach dem reinen Piano-Werk "Tasten" (2015) widmen sich Qluster hierauf wieder verstärkt ihrem elektronischen Equipment, wobei Roedelius’ Lieblingsinstrument, der Flügel, auch zu seinem Recht kommt. Trotz der hohen Experimentierfreudigkeit ist das Wort Experimentalmusik fehl am Platz. Dissonanzen, Geräusche oder Glitch-Sounds fehlen weitgehend - "Echtzeit" ist durchgängig harmonischer und zugänglicher als die elektronischen Vorgänger-Alben. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Stücke in einer Kirche aufgenommen wurden.
Last Copy!
22.65 EUR *
SKU:
c6v-9m
VÖ:
01.03.2016
wieder da:
12.03.2024

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.