Rolf Kühn, Hans Koller, Leo Wright & More - JUNGES FORUM 65 - UNRELEASED TRACKS FROM THE MPS-STUDIO

JUNGES FORUM 65 - UNRELEASED TRACKS FROM THE MPS-STUDIO (2LP)

2x12 Inch

Hgbsblue / 05248931

Front View : Rolf Kühn, Hans Koller, Leo Wright & More - JUNGES FORUM 65 - UNRELEASED TRACKS FROM THE MPS-STUDIO (2LP) - Hgbsblue / 05248931
Tracklist:
Stephensons Rocket (ronnie Ross)
Nows The Time (charlie Parker)
Ode To A Blossom (leo Wright)
Jazz Essay (johnny Scott)
Proof (tubby Hayes)
The Freedom (ivan Julien)
The Band Goes Churchy (roger Guérin)
Gemini Waltz (rolf Kühn)
Music For Pablo Ii (hans Koller)

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Mit dem Label MPS wurde in Deutschland musikalisch Nachkriegsgeschichte geschrieben: edle Musikproduktionen mit vielen internationalen Größen kommen aus dem Schwarzwald und sind zeitlos legendär. Einige Schätze aus dem Archiv des Labels werden von HGBSBlue auf hochwertigem Vinyl herausgebracht. Mehr als 20 hochkarätige Jazzmusiker trafen sich im Juli 1965 zu einem Jazzworkshop bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen und spielten dort insgesamt 17 Stücke ein. Neun Titel des Live-Mitschnitts sollten im gleichen Jahr als erste Doppel-LP des jungen Villinger Jazzlabels SABA (dem Vorläufer von MPS) auf den Markt kommen. Dafür war alles vorbereitet, doch es kam nie dazu. Warum, ist nicht so richtig klar, denn alles war technisch für die Veröffentlichung fertig. Mit Hans Koller, Rolf Kühn, Leo Wright, Benny Bailey, Tubby Hayes, Ronnie Ross, Stuff Smith und anderen waren viele führende Akteure der damaligen Jazzszene mit dabei. Die beiden Musikbänder wurden aber nicht auf Platte gepresst und schlummerten viele Jahre ungehört im MPS-Archiv in Villingen. 2018, zum 50. des Labels MPS, wurde das nachgeholt: Die Doppel-LP, die als "Junges Forum 65" bei SABA veröffentlicht werden sollte, kam bei HGBSBlue in limitierter Auflage heraus und ist nun auch hier zu haben. Die Musik der Workshop-Formation steckt auch heute, fast 60 Jahre nach der Aufnahme, voll prickelnder Kreativität. Es ist erstklassigen Jazz auf Bebop-Basis zu hören, der damals in Europa von einer ungemein kreativen Musikergeneration voller Engagement gespielt wurde. Ein Hörgenuss für jeden Jazzfan einerseits, aber auch eine wunderbare Dokumentation, die auf dieser Doppel-LP festgehalten wurde.
out of stock
25.12 EUR *
-
SKU:
clg-nw
VÖ:
28.07.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.