Machinedrum - 3FOR82

3FOR82 (LP+MP3 + BOUTIQUE ZINE)

LP+MP3

Ninja Tune / ZEN299

Front View : Machinedrum - 3FOR82 (LP+MP3 + BOUTIQUE ZINE) - Ninja Tune / ZEN299
Tracklist:
A1: Oracle (Feat. Aja Monet)
A2: Respek (Feat. Topaz Jones & Ezri)
A3: Weary (Feat. Mick Jenkins & Jesse Boykins Iii)
A4: H0n3y
A5: Heal (Feat. Akthesavior & Deniro Farrar)
A6: Ilikeu (Feat. Duckwrth)
B1: U_Want (Feat. Kucka)
B2: Blessd (Feat. Deem Spencer)
B3: Rise (Feat. Rozet)
B4: Zoom (Feat. Tinashe)
B5: Kill_U (Feat. TanerÚlle)
B6: Godown (Feat. Jesse Boykins Iii)
B7:

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Schwarzes Standardvinyl inklusive 20-seitigem Boutique Zine und Downloadcode.

Travis Stewarts Reise zur Entstehung von „3FOR82“ begann passenderweise am 4. März. An seinem 41. Geburtstag, am 4. März letzten Jahres, wagte er sich in den Joshua Tree National Park in Kalifornien, um Klarheit und Inspiration für sein nunmehr elftes Studioalbum als Machinedrum zu finden. Zwölf hochintensive, nachdenkliche Tracks, die die Nadel zwischen seinem vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Ich spannen.

Angesichts der Tatsache, dass Ninja Tune eines der Lieblingslabels des jungen Travis Stewart war, spricht dies für ein Mantra, das die Platte leitet: Nostalgie durch eine zeitgenössische Linse zu betrachten. In den stillen Weiten des Joshua Tree durchforstete Machinedrum alte Festplatten mit seinen Beats aus den späten 90er Jahren: Viele von ihnen wurden mit ‚Impulse Tracker‘ erstellt, einem groben Freeware-Programm, das fast ein Vierteljahrhundert lang unangetastet blieb. Nachdem er einen DOS-Emulator gefunden hatte, auf dem ‚Impulse Tracker‘ lief, nahm er sich selbst auf, wie er diese Beats spielte, um „3FOR82“ zu bauen: Sample für Sample erstellte er originale Sound-Datenbanken, die in eine eigene Bibliothek eingespeist werden konnten und „3FOR82“ einen unverwechselbaren Klang verliehen. Ausgewählte Zitate werden als Monologe oder Samples in die Musik eingeflochten - der Opener von „3FOR82“, „Oracle“, beginnt mit Reflexionen von Aja Monet über das Tanzen allein. Auf der Leadsingle, „ZOOM“ erzählt Tinashé von jugendlicher Lust auf der Tanzfläche; an einer Stelle in „KILL_U“ erinnert Tanerélle mit ihren beruhigenden Tönen daran, dass man manchmal „verloren ist und dann wieder gefunden wird, und dass man so viel erreichen kann.“; in „U_WANT“ sagt sich KUCKA selbst, dass „es bessere Tage geben wird“, während ROZET in „RISE“ riffet, dass sie „vom Boden in den Himmel wachsen wird.“. Die Wirkung, die das Thema auf „3FOR82“ hat, ist zart und eindringlich und verbindet diese Stränge von R&B, Pop, Jazz und Drum & Bass miteinander.
presale
28.56 EUR *
SKU:
cmg-hn
Pre sale
24.05.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.