Gui Boratto - PENTAGRAM

PENTAGRAM (CD)

CD

Kompakt / Kompakt CD 146

Front View : Gui Boratto - PENTAGRAM (CD) - Kompakt / Kompakt CD 146
Back View : Gui Boratto - PENTAGRAM (CD) - Kompakt / Kompakt CD 146

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Es ist zehn Jahre her seit der Veršffentlichung von Gui Borattos bahnbrechendem DebŸtalbum ãChromophobiaÒ. So wie der Titel vermuten lie§, war das Album mit seinen kontrastreichen Minimalgrooves und den Ÿppig gefŠrbten Melodien ein Schocker im besten Sinne. Ihr erinnert euch sicher noch an die Hit-Single ãBeautiful LifeÒ, eine Dancefloor-Hymne aus dieser Zeit. Nach vier Alben und unzŠhligen EPs und Remixen ist das einmalige Savoir-faire des brasilianischen Produzenten, aus vielfŠltigen Singles und Features stimmige Alben zu schaffen, auch auf seinem fŸnften Studioalbum ãPentagramÒ zu hšren. Hier legt Gui Boratto ein Zwšlf-Track-Narrativ vor, das seine Handschrift auf erquickende Weise wiederbelebt. Wiederbelebt wird auch die Stimme von ãBeautiful LifeÒ (die der Frau Gui Borattos gehšrt) auf dem StŸck ãOverloadÒ.

Sales Information:
Durch seinen charakteristisch kaleidoskopischen Ansatz liefert Boratto ein Album, das gebaut ist wie die Speichen deines Fahrrads; von dem Opener „The Walker“ – direkt auf der Spur von Tears For Fears „Elemental“ (einer von Borattos „favourite 80’s bands“) – zur Hi-NRG-Euphorie von „Forgotten“ und seinem stampfenden Counterpart „Forgive Me“. „Ich bin in zwei unterschiedlichen Richtungen gegangen“, sagt Boratto: „den typischen ,Indie-Electronic-Rock‘-Weg wie in „It's Majik“ oder „Like You“ und den Techno-Weg.“ Er fügt hinzu: „Ich hab mich entschieden jedem Track seinen Zwillings-Track an die Seite zu stellen. Immer wenn ich live spiele lege ich die zwei Stücke zusammen.“

Der brasilianische Produzent erschließt weiter die Pop-Essenz seiner vergangenen Arbeit auf Tracks wie „The Phoenix“ (feat. Nathan Berger) und „Overload“. Beide kombinieren zwitschernde Synthi-Melodien mit lasergenauen Breaks, Hooklines, Drops und sind wie gemacht für die Rotation und den Club. Und für die Symbolisten da draußen: die Länge des reduzierten Closers „618“ beträgt zufälliger Weise genau die Proportionen des besagten Pentagramms. „Fügung?“, fragt Boratto und fasst zusammen: „Ich bin kein Anhänger des brasilianische Neo-Konkretismus , aber ich glaube die brasilianische Künstlerin Lygia Clark hat mich sehr inspiriert. Nicht die Bedeutung ihre Skulpturen aber die Form der meisten ihrer Arbeiten. Ich wollte den wissenschaftlichen Blickwinkel auf das Pentagramm übersetzen. Nicht im religiösen Sinne oder so."

Während „Spur“ (ein erprobter „purist track“ auf der Basis von 808 und 909, „sehr, sehr old school“, wie Boratto betont) und „Alcazar“ glatte Vierviertel-Epen sind, hält das Album auch Überraschungsmomente bereit. Z.B. das John Barryschen „Scene 2“ (auch eine Spur von Amon Tobins „Easy Muffin“ ist darin zu hören) und seinem Streicher-Aufbau, der hundertprozentig geeignet wär für eine Eröffnungssequenz in einem Bond-Film. Auch „Hallucination“ (feat. B.T.) oder der James-Holden-hafte Titeltrack „Pentagram“ (wir denken da an „The Idiots Are Winning“) wäre da zu nennen. „Einer dieser Übungen, die ich gemacht habe, als ich meinen Buchla-Modular-Synthesizer bekommen habe, war“, erinnert sich Boratto, „mehr als 30 verschiedene Snares, Delays und Reverbs zu verwenden. Der ganze Song sollte am Leben sein.“ Und so ist „Pentagram“ im Ganzen: lebendig und sicher genau so vielfältig wie sein Bauplan, der auch der Wissenschaft und den Träumen zugrundeliegt.
out of stock
12.28 EUR *
Chart -
pos. 64
peak pos. 56
SKU:
ccs-5i
VÖ:
15.06.2018

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.