Guenter Schickert - UEBERFAELLIG

UEBERFAELLIG (LP, 180gr)

12 Inch LP, 180gr

Bureau B / 05923161

Front View : Guenter Schickert - UEBERFAELLIG (LP, 180gr) - Bureau B / 05923161
Back View : Guenter Schickert - UEBERFAELLIG (LP, 180gr) - Bureau B / 05923161

Reissue des zweiten Albums des deutschen Minimalismus-Pioniers auf 180 Gramm Vinyl.


Als Roadie und Assistent von Klaus Schulze kam Günter Schickert früh mit elektronischer Musik in Berührung. Er veröffentlichte in den 70ern zwei Alben: 1974 bei Brain "Samtvogel", 1979 bei Sky Records seine für viele Jahre letzte Platte "Überfällig". Letztere war in der Tat überfällig, weil Günter Schickert eine ganz eigentümliche und in die Zukunft weisende Musik entwickelt hatte - trotz der deutlich erkennbaren Einflüsse durch die Musik der Berliner Schule (u. a. Tangerine Dream, Ash Ra Temple). Schickert benutzte keine Synthesizer, seine Instrumente sind die E-Gitarre und das eigene Studio mit einer Mehrspur-Bandmaschine und vielen Effektgeräten. Dabei wusste er, die Vielschichtigkeit der Musik bis an die Grenze zur Mikrotonalität auszudehnen - eine ganz eigenen Minimalismus-Auffassung, die eher Richtung Steve Reich und Glen Branca geht: kompliziert geschichtete, rhythmisch-harmonische Sequenzen, weite Echo- und Hallräume, ausgedehnte Improvisationen. Die Linernotes stammen von Asmus Tietchens, die LP kommt auf 180-Gramm-Vinyl.
Last Copy!
19.32 EUR *
Chart More Genres
pos. 157
peak pos. 42
SKU:
c04-bs
VÖ:
12.09.2012
wieder da:
24.08.2022

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.