Roedelius - WASSER IM WIND

WASSER IM WIND (LP)

12 Inch

Bureau B / BB691 / 05953391

Front View : Roedelius - WASSER IM WIND (LP) - Bureau B / BB691 / 05953391
Back View : Roedelius - WASSER IM WIND (LP) - Bureau B / BB691 / 05953391
Tracklist:
A1: Ruf Aus Der Ferne
A2: Am Stadtrand
A3: Zwei Sind Eins
A4: Auf Des Tigers Spur
A5: Immergrün
B1: Wasser Im Wind
B2: Kundmachung
B3: Heilsamer Brunnen
B4: Fenster Im Schnee

Re-release of the 1982 solo album by German electronic music pioneer Hans-Joachim Roedelius.

Das Album "Wasser im Wind" von 1982 klingt mehr nach Cluster als alle anderen Soloarbeiten von Roedelius, die davor oder danach entstanden. Als wollte er seiner zweiten Band Cluster (mit Dieter Moebius und Conny Plank) ein Denkmal setzen, verwendete Roedelius eine Vielfalt von Zutaten, die bis dahin als für Cluster signifikant galten. Da ist gleich im ersten Stück der wohlvertraute Sound der Rhythmusmaschine Drummer One zu hören, wie immer ein wenig polternd, als ginge ein Waldschrat durch das Auenland; dann die von Roedelius stets händisch gespielten schwebenden Keyboard-Patterns; die verwehten Melodien, ohne Anfang und ohne Ende. Und gelegentlich meint man sogar etwas vom Geräusch- und Formenkosmos eines Dieter Moebius zu hören. Dennoch ist "Wasser im Wind" kein von Roedelius allein eingespieltes Cluster-Album. Hier schon probiert er den barocken Formenreichtum aus, der vor allem in seinem Klavierspiel zukünftig für ihn stilprägend werden sollte. Insofern ist sein zehntes Soloalbum nicht mehr das Vergangene, aber das Zukünftige auch noch nicht ganz.
Last Copy!
19.54 EUR *
SKU:
cj4-d7
VÖ:
20.12.2021

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.