Martin Rev - CLOUDS OF GLORY

CLOUDS OF GLORY (LP)

12 Inch

Bureau B / BB3161 / 05166251

Front View : Martin Rev - CLOUDS OF GLORY (LP) - Bureau B / BB3161 / 05166251
Back View : Martin Rev - CLOUDS OF GLORY (LP) - Bureau B / BB3161 / 05166251

The 2nd solo album from Martin Rev, originally released in 1985, is finally back on vinyl via Bureau B.

Das phänomenale zweite Solo-Album des Elektro-Pioniers Martin Rev als langersehnte Neuveröffentlichung.
Martin Rev kennt man vor allem als eine Hälfte des Duos Suicide. Eine der ersten Bands, die - 1970 - die eigene Musik als Punk-Music bezeichnete und mit dieser den Wunsch nach Reduktion und Radikalität teilte, deren enormer Einfluss auf nachfolgende Künstlergeneration sich aber auf die einzigartige und innovative elektronische Klangsprache gründet: der minimalistische Sound von Suicide, der Einsatz von Drummachine und Syntheziser wurden zur maßgeblichen Inspirationsquelle für Bands wie Daft Punk, Air oder Aphex Twin. Wenn man sich das Solo-Album von Martin Rev anhört wird sofort offensichtlich, dass er für den Sound der Band verantwortlich war. Neben der Bandarbeit arbeitete er parallel als Solokünstler, veröffentlichte sein Debutalbum 1980 und seine zweite Platte "Clouds of Glory" 1985 auf dem
französischen Label New Rose.
Diese liegt mit dieser Neuveröffentlichung nun endlich wieder vor, als CD, Vinyl-Pressung und digital. Aufgenommen wurde das Album bereits 1981 und nach finalen Bearbeitungen 1984 ein Jahr später schließlich veröffentlicht. Trotz Parallelen zu Suicide ist die Solo-Arbeit von Martin Rev gänzlich eigenständig. "Clouds of Glory" bietet eine Sammlung verdichteter Instrumental-Stücke, angereicherte Klangstrukturen und einen meditativen Grundton, der in seiner Feierlichkeit fast religiös anmutet.
Eine wichtige Neuveröffentlichung, die lange überfällig war.
Last Copy!
22.68 EUR *
SKU:
cf0-ad
VÖ:
25.06.2019
wieder da:
28.02.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.