Moebius - MUSIK FUER METROPOLIS

MUSIK FUER METROPOLIS (LP + CD)

12 Inch LP + CD

Bureau B / 131321

Front View : Moebius - MUSIK FUER METROPOLIS (LP + CD) - Bureau B / 131321
Back View : Moebius - MUSIK FUER METROPOLIS (LP + CD) - Bureau B / 131321

Ein beeindruckendes Klangerlebnis, posthum von Jonas Förster in Albumformat gebracht. Die Vinyl-LP erscheint inklusive Album-CD.


Dieter Moebius war Mitglied bei Cluster und Harmonia und arbeitete im Lauf seiner Karriere mit zahlreichen bekannten Künstlern wie zum Beispiel Brian Eno, Mayo Thompson, Asmus Tietchens und Conny Plank zusammen. Im Jahr 2012 erhielt Moebius die Einladung, Musik zu Fritz Langs legendärem, zweieinhalbstündigem Stummfilm "Metropolis" (1927) live aufzuführen. Hierfür produzierte er vorarrangierte Spuren und Samples, die er bei der Live-Improvisation ganz nach der dramaturgischen Vorgabe des Films einsetzte, mit Effekten verfremdete und miteinander kombinierte. So entstand ein beeindruckendes Klangerlebnis, das gerade in Kombination mit dem Geschehen auf der Leinwand seine ganze Kraft und Tiefe entfaltete, das allerdings auch ohne die zugehörigen Bilder einen starken Sog auf den Hörer ausübt. Im Anschluss an die Aufführung wollte Moebius die Musik auf Albumlänge kürzen und veröffentlichen. Leider konnte er diesen Plan nicht mehr vollständig umsetzen: Moebius starb überraschend im Juli 2015. Die Produktion blieb vorerst in der Schublade liegen. Doch im Jahr 2016 hat der Berliner Musiker Jonas Förster mit der Hilfe und Unterstützung von Moebius’ Witwe Irene und zwei von Moebius’ langjährigen musikalischen Partnern, Tim Story und Jon Leidecker, die fehlenden Arbeiten zu Ende geführt und damit die Produktion abgeschlossen.
Last Copy!
19.33 EUR *
SKU:
c8l-qi
VÖ:
18.01.2017
wieder da:
21.03.2017
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.