anno stamm, now with a long player for all city. great previous form for all city and meakusma under this guise but the man behind the anstam output. hot! a structured double pack from anno stamm designed as both a collection of singular parts which work on the dancefloor and blurring together for a coherent full length home stereo listening.
riton meldet sich mit einem fantastischen peak-time acid house smasher für das britische ministry of sound label zurück. “rinse & repeat” ist bereits auf sämtlichen wichtigen britischen radio playlists und kann bereits über 4 millionen weltweite streams verzeichnen. jetzt erscheint die single auch als 12” vinyl! hat das zeug zu einem der diesjährigen sommer-club-hits!
-documents 1975- enthält bislang unveröffentlichtes material der krautrock-pioniere, teils live-, teils studioaufnahmen von 1975. das album war bislang nur bestandteil des limitierten vinyl-boxsets -complete works- (2015) und erschien vorab in einer mini-
streng limitierte lp-auflage des dritten rustie-studioalbums evenifyoudontbelieve, das ende 2015 ohne vorankündigung rein digital erschien. auf den 16 tracks denkt der glasgower produzent seine progressive fusion aus dance- und rock-sounds weiter und spielt auf den feature-tracks gitarre und weitere instrumente selbst ein. das doppel-vinyl erscheint inklusive downloadcode.
using the success of his album “swinger” as a door opener in america, mano meter has also grooved straight into the hearts of artists like parov stelar, simina grigoriu - paul kalkbrenner’s wife and alle farben. it was only a matter of time, to present his latest work from the studio. together with david gerlach, who’s kind of an wunderkind on the piano, he has produced a song called “polyphobia”. you’ll find a pearly, extremely fresh groove which has already influenced dancefloors from europe all the way to burning man! he finally had mercy with the ordinary music lovers and released this well kept secret to the public on vinyl and digital! it has been enhanced with remixes from der schmeisser & der tietz, das fachpersonal and nikolas noam.
nach seiner zusammenarbeit mit todd terje veröffentlicht das norwegische produzenten-duo mungolian jetset einen neuen 4-tracker mit 30 minuten retro-futuristischer space-age-musik für feinsten disco-genuss.
inspiriert von ihren kleinen weltreisen, verarbeitet marla vergängliche liebe mit zarten, country angehauchten fingerpickings auf ihrer gitarre. ihre melancholisch- und verträumten melodien, die sie mit ihrer heißeren tiefen stimme begleitet, lassen in nostalgie schwelgen. bepackt mit ihrer akustikgitarre und der liebe zur folk-musik, tourte marla im vergangenen jahr im alter von 20 jahren bereits halb europa sowie die weiten kanadas. ein mix aus erstaunlich ehrlicher selbstreflexion und ihrer doch so positiven einstellung macht es am ende schwer, die tränen dem lachen oder dem weinen zuzuschreiben. in ihrem debüt album, welches am 1. april über das label melting pot music erscheint, wird ihre stimme von hammond orgeln, cello und slide gitarren durch ihre geschichten begleitet. ihr album madawaska valley wartet nur darauf, gehört, verstanden und geliebt zu werden.
mit seinem 4. release introducing auf zaijenroots präsentiert matt nowak ein herausragendes dj tool für ein breites internationales publikum der elektronischen tanzmusik. so verschieden wie die künstler selbst, so verschieden sind die 4 tracks. toyz on acid - hawaiien teacher, das mysteriöse duo mit einprägsamen namen kreierte eine narrative techno hymne, die mit sicherheit in die tiefsten tiefen der darkrooms der clubwelt vordringen wird. eine punchige sp1200 kickdrum und ein düsteres rauschen wird immer wieder unerwartet mit futuristischen sounds und einem treibendem shaker begleitet. ein innovativer dancefloor kracher!
unsubscribe_ ist das projekt von dave clarke (uk) und mr. jones (nl), die nach einer ersten 12- auf houndstooth und remixes für black asteroid, detroit grand pubahs, octave one und erol alkan nun ihre neue produktion auf bnr veröffentlichen. die 3 tracks verdeutlichen den kompromisslosen style und die individuellen fähigkeiten der beiden produzenten und erscheinen mit einem zusätzlichen housemeister-remix. rotes vinyl.
szary und sascha sind sich einig, dass moderat schrittweise das produzieren von tracks gegen ein traditionelleres komponieren von songs eingetauscht hat — ein prozess, der sich vor allem auf iii vollzieht. »stell dir vor, du sitzt im kino und siehst einen film mit einem unglaublichen soundtrack«, beschreibt szary die idee hinter moderat. das gilt für die band im allgemeinen, aber besonders für iii, wo dynamische sounds und bildhafte texte einen tiefgründigen emotionalen sog erzeugen. das trio modernisiert die songwriting-tradition mit einer faszinierenden palette aus können und hingebungsvoller perfektion, geprägt durch ihre »erfahrung mit sounds aus fast 25 jahren sub- und clubkultur«. auf dieser gemeinsamen basis steht iii für pop im modernsten sinne — ein erfolg, den die musiker gemeinsam erreicht haben. »ich glaube, unsere musik ist reifer geworden«, merkt gernot bescheiden an. wir sagen: auf moderat iii hört man eine band auf dem höhepunkt ihres schaffens.
szary und sascha sind sich einig, dass moderat schrittweise das produzieren von tracks gegen ein traditionelleres komponieren von songs eingetauscht hat ein prozess, der sich vor allem auf iii vollzieht. stell dir vor, du sitzt im kino und siehst einen film mit einem unglaublichen soundtrack, beschreibt szary die idee hinter moderat. das gilt für die band im allgemeinen, aber besonders für iii, wo dynamische sounds und bildhafte texte einen tiefgründigen emotionalen sog erzeugen. das trio modernisiert die songwriting-tradition mit einer faszinierenden palette aus können und hingebungsvoller perfektion, geprägt durch ihre erfahrung mit sounds aus fast 25 jahren sub- und clubkultur
LATE NIGHT TALES PRES. SASHA: SCENE DELETE (3X12 INCH LP+MP3)
3x12 Inch+MP3 01.04.16
inspiriert vom post-minimalismus und modernen klassizismus von zeitgenössischen produzenten wie nils frahm, max richter oder steve reich, legt sasha ein neues album in der late night tales reihe vor, das seinen bewährten style aus club-electronica und trance/progressive um neue facetten erweitert und bereichert. so hören wir einen neuen, hypnotischen, süchtig machenden sound, präsentiert im longplayerformat, irgendwo zwischen einem mixset, einem studioalbum und einem soundtrack zu einem imaginären, nächtlichen spaziergang. der song bring on the night-time ist eine vocal kooperation mit ultraista, dem projekt des radiohead-produzentn nigel goodrich, der auch zusätzliche keyboards beisteuert. scene delete ist der ideale soundtrack für perfektes kopfkino, für das man vorher das licht ausschalten sollte!
a mineral love- ist ein facettenreiches album mit einflüssen der späten 60er bis hin zur gegenwart, das dabei jedoch immer den unverkennbaren klangcharakter bibios beibehält. das werk ist ein ausdruck von vielfalt, einem elementaren bedürfnis des britischen produzenten, der wohlüberlegt und sorgfältig die unterschiedlichsten tracks nebeneinander platziert. dabei verzichtet er komplett auf samples und spielt jedes detail selbst ein. zusätzlich geben der belgisch australische singer/songwriter gotye und der haitianisch-kameruner us-sänger olivier st. louis zwei vocalfeatures, während der brite rob lee aka wax stag den track gasolines & mirrors co-produziert, auf dem bibio singt.
das japanische kult-girl-trio nisennenmondai hat nach einer kollaboration mit electro-dub-produzent shackleton in 2015 sein neues album mit dub-legende adrian sherwood aufgenommen und entwickelt sich damit von einer noisey no-wave-band weiter in richtung organic techno. zu ihren die-hard-fans zählen die battles, prefuse 73 und chris & cosey (throbbing gristle), die internationale trendpresse (nme, the wire, dazed & confused) lobt sie über den klee. dank sherwoods teilnahme gewinnen winzige rhythmische details und subtile dub-elemente an bedeutung, die erinnerungen an den klassischen basic channel-sound wecken. die internationale ausgabe enthält zusätzlich zwei live dub mixes, die sherwood in tokios unit club mit zahlreichen effekten live aufnahm. diese liegen als bonus-cd bzw. dem doppel-vinyl als download-code bei
incl 3 doppelvinyls (iii auf doppel vinyl, instrumentals auf doppel vinyl, bonus tracks + remixes auf doppelvinyl , plus 3 cds + download voucher...)
szary und sascha sind sich einig, dass moderat schrittweise das produzieren von tracks gegen ein traditionelleres komponieren von songs eingetauscht hat — ein prozess, der sich vor allem auf iii vollzieht. »stell dir vor, du sitzt im kino und siehst einen film mit einem unglaublichen soundtrack«, beschreibt szary die idee hinter moderat. das gilt für die band im allgemeinen, aber besonders für iii, wo dynamische sounds und bildhafte texte einen tiefgründigen emotionalen sog erzeugen. das trio modernisiert die songwriting-tradition mit einer faszinierenden palette aus können und hingebungsvoller perfektion, geprägt durch ihre »erfahrung mit sounds aus fast 25 jahren sub- und clubkultur«. auf dieser gemeinsamen basis steht iii für pop im modernsten sinne — ein erfolg, den die musiker gemeinsam erreicht haben. »ich glaube, unsere musik ist reifer geworden«, merkt gernot bescheiden an. wir sagen: auf moderat iii hört man eine band auf dem höhepunkt ihres schaffens
brrwd ist ein joint-venture label von ta-ku, seinem wegbegleiter repeat pattern und jakarta records. als ersten release haben die beiden dazu eine label-compilation ins leben gerufen. diese markiert auch den 2. release von ta-ku mit jakarta records. er selbst wird auf 2 tracks auch mit seiner stimme vertreten sein. das neue label veröffentlichte bereits 2015 das no.sleep (fotoband) projekt der beiden produzenten. dieses behandelte einen 24h trip durch die stadt tokyo und genau hier setzt die compilation 2016 thematisch an. die folgende 10-inch reihe auf brrwd wird von ta-ku & repeat pattern kuratiert & mäandert zwischen loops und fotografie mit künstlern aus ihrem umfeld, wie pink sifu, malik abdoul-rahmaan, yagi, abhi/dijon & submerse. das 10 inch vinyl erscheint inklusive downloadcode.
was wäre die welt ohne singende pop-pianisten? man denke nur an billy joel. oder an stevie wonder. ja, und was wäre die welt ohne jazz?! man denke etwa an lady day oder john coltrane. oder die nächste steuererklärung. na, und was wäre die popmusik ohne krokodile?! man denke an prince. oder an donald fagen. na, und was wäre dieser text ohne albrecht schrader, den wundervollen pop-pianisten aus der hansestadt hamburg, der aber schon seit einigen jahren in der domstadt köln wohnt. leben in der großstadt, so der titel seiner kommenden ep spannt mühelos den bogen von steely dan über prefab sprout bis erobique und palmingers „songs for joy-. die stimme sitzt, die finger fließen und die seele tanzt. das oben drauf auch noch große pop-poesie geschrieben steht, kann man nur noch als absoluten glücksfall deuten: -das problem am kalenderspruch ist der kalender und nicht der spruch-, singt schrader in „pathos im alltag-. bevor man sich in diesem text in solchen sprüchen verirrt, bloß um die luxuriöse Ästhetik dieser musik zubeschrieben, bleibt am ende nur die dringende empfehlung diesen künstler doch einmal aus zu checken, wie man szene-deutsch zu sagen pflegt. up + coming dieser typ! keine frage...
nach zwei alben auf dem britischen label planet mu (heimat von künstlern wie mu-ziq und venetian snares) schließen sich solar bears nun sunday best an. als große fans von david lynch wurden sie auf das label aufmerksam. “advancement” hat alles, was etwa boards of canada-fans glücklich machen sollte. psychedelische soundscapes gekoppelt an modernste elektronik, flirrende ambient-passagen genauso wie knackige beats als kontra-punkt. wurde schon der vorgänger “supermigration” mit reichlich lob bedacht, führt “advancement” das konzept nun weiter. die beiden musiker david kowalski und rian trench aus dublin haben sich abermals mit dem amerikanischen film-regisseur micheal robinson zusammengetan, der das werk mit einer serie von video-clips im netz begleitet. so finden die sowieso soundtrack-geeigneten stücke eine großartige visuelle entsprechung.
die vinyl-lp erscheint inklusive downloadcode.
ALOHA GOT SOUL - SOUL, AOR & DISCO IN HAWAII 1979-1985 (180G 2LP + CD)
2x12 Inch + CD 15.03.16
rare perlen aus der goldenen Ära der hawaiianischen popmusik: kompiliert von roger bong. das 180 gramm doppel-vinyl erscheint im klappcover inklusive album-cd.
den “nightcrawler”-soundtrack gibt es in zwei deluxe-lp-editionen. diese version gleicht der ausstattung von 39138151, jedoch ist das vinyl in streetlight yellow gefärbt (downloadcode inklusive). das cover hingegen ist völlig anders gestaltet. der illustrator ben holmes hat in zusammenarbeit mit schauspieler jake gyllenhaal eine neue interpretation des covers gestaltet. james newton howard gehört inzwischen zu den bekanntesten soundtrack-komponisten hollywoods. seine scores für “the dark knight” und “batman begins” (beide gemeinsam mit hans zimmer) genießen kult-status, er hat aber auch so unterschiedliche filme wie “pretty woman” und “the hunger games” vertont. ursprünglich war er session-musiker und verdiente seinen unterhalt als tour-keyboarder von elton john, bis er mit dem soundtrack zu “the sixth sense” eine eigenständige karriere realisierte.
als tatort-paparazzo-kameramann schlägt sich lou bloom (jake gyllenhaal) durch die nächte von los angeles, immer auf der jagd nach bildern von unfällen, verbrechen und mord. ein lebensstil der ihn prägen wird ... - der kult-film von dan gilroy beleuchtet die schattenseiten des urbanen lebens.
luxuriöse vinylauflage des clint mansell soundtracks zum prämierten psychothriller “black swan” des regisseurs darren aronofsky von 2010. basierend auf tschaikovskys “schwanensee”, dekonstruiert mansell das original zu einem modernen score für eine schräge märchengeschichte. schwarzes 180g doppel-vinyl im schicken gatefold, auf 45 umdrehungen pro minute geschnitten für ein besseres hörerlebnis. im original-soundtrack-cover inklusive eines neuen interviews mit dem komponisten.
den krebstod seines onkels verarbeitete hey champ-mitglied saam hagshenas beim schreiben zweier songs, mit denen er zugleich einen musikalischen richtungswechsel vollzog. statt des gut gelaunten, french-pop-inspirierten indietronics von hey champ drosselte hagshenas das tempo und ließ elemente aus r&b, soul und hiphop mit einfließen. so entstanden mit »calling out« und »diamond« zwei songs, die förmlich nach einer neuen formation schrien.
das 180 gramm vinyl erscheint inklusive downloadcode.
jetzt erscheinen bowies sechs studioalben aus den jahren 1969-1973 einzeln auf 180g vinyl, die bereits im umfangreichen box-set david bowie five years 1969-1973 zu finden waren, welches im september 2015 erschien.
für die alben space oddity, the man who sold the world, hunky dory und pinups! wurde die remasterte version von 2015 verwendet, während für the rise and fall of ziggy stardust and the spiders from mars auf das 2012er remaster bzw. bei aladdin sane auf die remasterte version von 2013 zurückgegriffen wurde.
houndstooth präsentiert das debütalbum des aufsehen erregenden jungtalents guy andrews. dieser ignoriert gängige dj-strukturen, tempi und mixdowns und erzeugt aus präziser percussion und schwankenden verzerrungen ein werk, das trotz - oder gerade wegen - des paradigmenwechsels der zeit stand hält. dabei erreicht die klangliche aggression der 12 tracks eine sensibilität und zielstrebigkeit, die dem album eine tiefe verleiht, die üblicherweise auf albumlänge schwierig durchzuhalten ist.
180 gramm doppel-vinyl im klappcover.
red axes ist das projekt der beiden produzenten und djs dori sadovnik und niv arzi aus tel aviv. in den letzten 12 monaten hatten die beiden einen fulminaten aufstieg mit releases auf labels wie multi culti, crosstown rebels, hivern discs, sowie auf ihrem neu gegründeten eigenen label garzen. kein wunder, dass die beiden mittlerweile zu den gefragtesten remixern und weltweit vielgebuchten djs gehören. da beide früher in bands, unter anderem in der new wave / post punk band red cotton, gespielt hatten, ist der einsatz von richtigen live instrumenten allgegenwärtig. hinzu mischen sich orientalische einflüsse, sowie elemente des techno, um die grenzen zwischen songs und reduzierten tracks aufzubrechen. die ep sun my sweet sun ist ihre erste veröffentlichung auf permanent vacation - passend dazu haben sie ihren sound um ein paar tropische elemente erweitert, perkussive und sonnengetränkte club musik für die lange nächte im freien
amotik returns with 3 tracks of raw/heavy/atmospheric techno.
support from: pfirter, markus suckut, truncate, ben sims, dj pete, boris, oliver deutschmann, cleric, jeroen search, francois x, norman nodge, spencer parker, slam, dustin zahn, tommy four seven, kwartz, and more.
die beiden remixe transferieren moderats erste singleauskopplung auf ganz unterschiedliche dancefloors: paul woolford, einer der großen britischen djs und producer, der mit seinem aufsehen erregenden projekt special request die unerbittlich hämmernden breakbeats der frühen neunziger in die gegenwart holte, strukturiert das stück mit einer extrem harten, gebieterischen bassdrum entschieden neu. den gesang präsentiert er sehr dosiert, umso effektiver aber nach dem break. die breakbeat loops und präzis gesetzten klangsplitter vom original geben dem track einen elektrisierenden funk, der ihn für bass music- und house-djs gleichermaßen unverzichtbar macht. der berliner answer code request gehört dem künstlerstamm des berghain-labels ostgut ton an. er geht den entgegengesetzten weg und entwickelt seinen remix weniger aus dem groove, als der atmosphäre und emotionalität des tracks. fetzen von apparats stimme orchestriert er mit packenden hooklines und wunderschönen synthesizern, die das stück zu einer der stärksten technonummern der saison machen.
das duo essaie pas, jüngst untergekommen bei dfa records, veröffentlicht sein neues album -demain est une autre nuit-. die vinyl-lp erscheint inklusive downloadcode.
die köpfe hinter dem aufregenden, neuen electro-projekt polynation sind die beiden in amsterdam beheimateten musiker stijn hosman und hessel stuut. deren markenzeichen: trommeln und analoge bässe mit techno, ambient und weltmusik zu einem stimmungsvoll-mitreißenden ganzen zu verschmelzen. und das am liebsten live auf der bühne. doch obwohl polynation vorrangig als live-act gedacht ist, haben sich die beiden niederländer nun zur veröffentlichung einer 12 inch entschlossen. die debüt-ep *allogamiy* fasst sechs energetische tracks, welche die ganze bandbreite des duos widerspiegeln. während *damp* mit einem fetten bass sanft durch downtempo-gefilde tuckert, ist *why you pt ii* genau der track, der den dancefloor auf dem höhepunkt der nacht zum Überkochen bringt.
jack pattern ist ein trio aus zürich, welches sich analogen soundmaschinen und dem produzieren intergalaktischer töne und grooves, sowie dem gelegentlichen auflegen verschrieben hat. sie betreiben außerdem ihr eigenes label lust poderosa. diese jungs lieben den moment oszillierender wellen. es geht nicht um purismus, es geht darum, das auszuleben, was sie fühlen: liebe, beschleunigung, dann euphorie. deeper acidoid-rauer cosmic disco und house, sowie düster-trippiger techno zeichnen diese 4 track ep und ihr debüt auf drumpoet aus.
das vinyl kenya special remix bietet einen klingenden vorgeschmack auf eine kompilation, die das label soundway demnächst unter dem titel kenya special: selected east african recordings from the 1970s and 80s veröffentlicht. damit ist jetzt schon mal klar: dieser sampler wird ein fest! die 12 inch beinhaltet zwei geremixte stücke der kollektion und zwei exklusive songs - mithin handelt es sich also um vier songs, die man als afro-aficionado in der sammlung haben sollte.
inklusive mp3-downloadcode.
second state beginnt das neue jahr mit einer abermals schwer bewaffneten ep von michael klein. kraftvoll und furchtlos entfaltet sich metals im gleichen klangraum wie seine vorgängerplatte drawing und mehr noch: er liefert vier herausragende techno-tracks, die die weiten seines sounds tiefer offenbaren. ob unaufhaltsam rollend oder ruhevoll schwebend in metals lösen sich die gegensätze auf und die elemente entfalten sich in enigmatischer erhabenheit.
streng limitierte transparente vinyl-7-inch des aktuellen a-trak hits inklusive jamie lidell-version. a-trak ist das alter ego des kanadischen djs alain macklovitch – auch bekannt durch sein erfolgreiches projekt duck sauce!
die kölner band vimes kündigt endlich ihr debütalbum *nights in limbo* auf humming records an! für azhar syed und julian stetter war das debüt kein leichtes unterfangen, waren doch die erwartungen nach ersten euphorisch aufgenommenen single-veröffentlichungen wie *celestial* oder *ential*, auftritten bei internationalen showcase-festivals wie dem eurosonic (nl), dem great escape (uk) und sxsw (usa) sowie remixen für josef salvat oder kat vinter immens und die nachfrage immer gleich: *wann kommt denn euer album?*. gemeinsam mit produzent jochen naaf (xul zolar, hundreds) verschanzten sich die wahl-kölner im studio und bastelten gemeinsam in unzähligen monaten am langspieler. mit -nights in limbo- erwartet uns nun ein mix aus elektronischem pop, detailversessen arrangiertem listening-techno, abstraktem pop aber auch dezentem house. es sind lieder, die die grenzen zwischen song und track ausreizen und vimes teils experimenteller und teils zugänglicher als bisher zeigen.
das 180 gramm doppel-vinyl erscheint inklusive downloadcode.
us-singer/songwriter jeb loy nichols, ex-mitglied der fellow travellers und compiler der kultserie country got soul, veröffentlicht mit mitgliedern von dub syndicate und roots radics ein reggae-album auf on-u sound, produziert von adrian sherwood. das album erschien bereits 2010 in limitierter auflage in japan, wurde aber jetzt komplett neu abgemischt. die cd-auflage enthält zudem 11 bonustracks bzw. versionen, die auf der lp als download-code beigefügt sind. nashville meets kingston oder lee hazlewood meets the wailers oder johnny cash meets horace andy. the high priest fo country cool. rolliing stone
nach 3 alben auf seinem eigenen label full pupp veröffentlicht der norwegische cosmic-gott prins thomas nun seinen ersten longplayer auswärts, nämlich auf dem nicht minder geschätzten osloer kultlabel smalltown supersound. inspiriert durch 1990er electronica der marke the black dog, the orb oder klfs *chill out* album zaubert der prinz 9 wundervolle electronica-tracks aus dem Ärmel, die er im nachhinein einer leicht tanzbaren kur unterzieht und seinem typischen sound anpasst. ein durchaus gelungenes listening-experiment für komfortable stunden!
das 4-fach vinyl erscheint inklusive doppel-cd.
ganze vier jahre nach *gemini* meldet sich jack tatum, der in brooklyn lebende kopf hinter wild nothing, mit einem neuen studioalbum zurück. für *life of pause* hatte tatum das große bedürfnis die genre-grenzen zu sprengen und sich klangtechnisch neu zu definieren. nach einer langen phase des schreibens und experimentierens nahm tatum das neue material schließlich in los angeles und stockholm auf - zusammen mit produzent thom monahan (devendra banhart, beachwood sparks). die neuen stücke platzieren wild nothing inmitten des popzirkus: euphorisch-mitreißende popmelodien treffen auf epische arrangements, und es ist mitunter unmöglich, sich für einen lieblingssong zu entscheiden, wenn diese platte so viele davon bietet.
die limitierte lp erscheint auf siberfarbenem vinyl im gatefold cover mitsamt download-karte.
you can enter: artist title label in this search field at the same time e.g.: Kalkbrenner Berlin Bpitch inverted commas for exact word order, e.g.: "in between"