Terranova - HEADACHE EP

HEADACHE EP

12 Inch

Kompakt / Kompakt 296

Front View : Terranova - HEADACHE EP - Kompakt / Kompakt 296
Back View : Terranova - HEADACHE EP - Kompakt / Kompakt 296

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

TERRANOVA tritt wieder ins Rampenlicht mit der HEADACHE EP, einem weiteren beeindruckenden Arsenal an tanzflur-parater House Munition, nach der raffinierten Eleganz der PAINKILLER EP (KOMPAKT 262 und der begleitenden Remixe (FM X/PAIN 001) schubst das neue Material das Pendel zurück in rauheres Terrain und weist die Art von klanglicher Dringlichkeit auf, für die das Projekt zuallererst bekannt wurde

Sales Information:

Als Bindeglieder zwischen dem dystopischem Pop von TERRANOVAS Arbeiten der Jahrtausendwende und dem delikat-kinetischen Drama der gegenwärtigen Inkarnation auf Kompakt führen die drei Stücke der HEADACHE EP den vielschichtigen Schub des 2012er House Nouveau Epos HOTEL AMOUR (KOMPAKT 248 CD 95) kongenial fort - und doch vermögen sie ebenso überzeugend die erstaunte Direktheit eines Novizen zu beschwören, der seine ersten Lautsprecher durchbrennen lässt. Das wird besonders deutlich im Einsatz von CATH COFFEY als Sänger für den Titeltrack HEADACHE (auch eine Kostprobe für TERRANOVAs bevorstehendes Album). Ein Mitglied der ikonischen britischen Rap-Truppe Stereo MCs in den frühen Neunzigern und Kollaborateurin von Tricky, fand man die Künstlerin als wohletablierte Präsenz bereits in den ersten Veröffentlichungen von TERRANOVA am Mikrofon vor. Auf der vorliegenden 12" nun dockt sie mit ihrer einmaligen Spielart von kampferprobtem, trockenem Soul auf ein Neues an den schneidenden Funk des wiedererstarkten Projektes an.

Sowohl HEADACHE - das Cover eines Songs der legendären wie kontroversen Postpunk-Band The Au Pairs aus Birmingham - als auch die instrumentale Fortsetzung HEADLOCK werden von den treibenden Beats und edlen Hooklines angefeuert, die man von TERRANOVA erwarten darf, doch scheint noch etwas anderes am Werk zu sein: ein dunklerer Unterton, der Teil des Arrangements sein mag - oder auch nicht. In jedem Falle schafft das dringend benötigte Tiefe auf heutigen Tanzfluren und beschenkt diese mit einem fesselnden Soundtrack für die intensivsten unter den Primetime-Momenten. Allerdings muß sich auch TOURETTE nicht hinter seinen Kollegen verstecken: zappelige Samples, zackige Perkussion und eine ziemlich großartige, angenehm scheuernde Bassline vollenden den idealen Nervenkitzel. Als perfekt platzierter Schuß vor den Tänzerbug rundet dies die HEADACHE EP auf schönste Weise ab und liefert Akteuren wie Zuschauern einen weiteren guten Grund für fortwährende postapokalyptische Feierei.
out of stock
8.23 EUR *
Techno
Chart -
pos. 893
peak pos. 49
SKU:
c2z-ht
VÖ:
31.03.2014
backordered:
08.02.2022

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.