Serge Blenner - LA VOGUE

Serge Blenner

LA VOGUE (LP)

12" Vinyl D

Bureau B / BB3241 / 05177471

Front View : Serge Blenner - LA VOGUE (LP) - Bureau B / BB3241 / 05177471
Back View : Serge Blenner - LA VOGUE (LP) - Bureau B / BB3241 / 05177471

The 1980 debut album from French electronic experimantalist Serge Blenner back on vinyl via Bureau B.

Musik, die die west-deutsche Weltuntergangsstimmung der frühen Achtziger zum Klingen bringt. Der gebürtige Franzose und Wah-lHamburger Serge Blenner hat mit den düsteren, monotonen SynthesizerStücken seines 1980 erschienenen Albums "La Vogue" den Soundtrack zum Kalten Krieg geliefert - wenn auch unbeabsichtigt.
Wer 17 Alben veröffentlicht, ohne übermäßig von der Öffentlichkeit bemerkt zu werden, der lebt für seine Musik, den interessiert nichts anderes. Kommerzieller Erfolg wird wohlwollend zur Kenntnis genommen, ist aber dem eigentlichen Interesse untergeordnet: die Musik zu machen, die man machen möchte, und nicht die, die gut verkauft. So einer ist Serge Blenner. Blenner wird 1955 im äußersten Osten Frankreichs geboren, im Elsass. Als Student am Mülhausener Konservatorium (Harmonie und Komposition) hört er am liebsten elektronische Musik der Berliner Schule: Klaus Schulze, Tangerine Dream, Ash Ra Tempel / Manuel Göttsching. Sie war letztlich auch der Anstoß für ihn, nach Deutschland zu ziehen, dorthin, woher diese Musik kam. Das war 1975. Er begann dann recht bald, selbst mit elektronischer Musik zu experimentieren, hatte 1978 erste Live-Auftritte und zog schließlich 1979 nach Hamburg, dem Sitz von Sky Records, einem der wichtigsten Labels für elektronische Musik zu der Zeit. Hier hatten Cluster Platten veröffentlicht, Michael Rother, Brian Eno, Conny Plank, um nur die Bekanntesten zu nennen. Kaum dort angekommen, begann er mit den Aufnahmen für "La Vogue". Ein halbes Jahr später war er fertig und bot es Sky an. Dort griff man begeistert zu.
[info sheet from distr.]
Last Copy!
21.69 EUR *
Techno
cfs-82
VÖ:
11.11.2019

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 19% VAT excl. shipping costs.