Lionel Hampton All Stars 1977  - BLACK FOREST VIBES

BLACK FOREST VIBES (LP)

12 Inch

HGBSBlue / 05246221

Front View : Lionel Hampton All Stars 1977  - BLACK FOREST VIBES (LP) - HGBSBlue / 05246221
Tracklist:
In Walked Bud
Moment's Notice
Raunchy Rita

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Vinyl only reissue, no digital release.

Mit dem Label MPS wurde in Deutschland musikalisch Nachkriegsgeschichte geschrieben: edle Musikproduktionen mit vielen internationalen Größen kommen aus dem Schwarzwald und sind zeitlos legendär. Einige Schätze aus dem Archiv des Labels werden von HGBSBlue auf hochwertigem Vinyl herausgebracht. Die Hampton All Stars spielten damals beim ersten Konzert des Festivals "VS swingt". MPS-Chef Brunner-Schwer saß dort am Mischpult. Ein Teil dieser Aufnahmen wurde 1978 als MPS-LP "Alive and Jumping" (MPS 15469) herausgebracht. "Hamp" und seine All Stars waren richtig in Fahrt und brachten das als eher zurückhaltend bekannte Publikum im Schwarzwald vor allem nach der Pause zum Toben. Der Altmeister zauberte natürlich am Vibraphon, spielte aber auch Schlagzeug und Klavier und sang mit unbändigem Rhythmusgefühl als einer, der unverwechselbar den Swing verinnerlicht hatte. Mit dem Spitzentrompeter Cat Anderson war ein weiterer international bekannter Musiker in der achtköpfigen All Star Band, mit der "Hamp" damals durch Europa tourte, vertreten. Und es war noch jemand dabei, der zu den ganz persönlichen Favoriten von HGBS zählte: der Pianist und Organist Milt Buckner. Dessen Blockakkorde hatten nicht nur Oscar Peterson und George Shearing beeinflusst, sondern auch den leidenschaftlichen Klavierfreak Brunner-Schwer begeistert. Die Live-Aufnahme mit Hamptons All Stars in Villingen war die letzte Platte Buckners, der wenige Wochen später in den USA an akutem Herzversagen starb. Die Musiker sind in ausgelassener Spielfreude zu hören, wobei "Hamp" souverän am Vibraphon und Schlagzeug, wie auch Buckner mit souligem Orgelspiel herausragen. Alles klingt unverbraucht frisch und fröhlich und zeigt Hampton und seine Mitspieler in Hochform. Dieser mitreißende Swing, der nicht nur Jazzfreunde ansprechen dürfte, ist ausschließlich auf LP zu haben. Keine Digital-Veröffentlichung.
out of stock
22.93 EUR *
SKU:
clb-jl
VÖ:
30.06.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.