John Tejada - SIGNS UNDER TEST

SIGNS UNDER TEST (2X12INCH LP + DL, REPRESS 2021)

2x12 Inch LP + CD

Kompakt / Kompakt 321

Front View : John Tejada - SIGNS UNDER TEST (2X12INCH LP + DL, REPRESS 2021) - Kompakt / Kompakt 321
Back View : John Tejada - SIGNS UNDER TEST (2X12INCH LP + DL, REPRESS 2021) - Kompakt / Kompakt 321

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Ltd Repress , 200 Copies , 2LP + DL, An unabashedly dreamy collection of 11 expertly crafted cuts that rank among the artist s best work to date

Sales Information:

Eine unverfroren verträumte Sammlung von 11 fachmännisch verfugten Tracks, die zum Besten gezählt werden können was der Künstler bislang veröffentlicht hat

· 2xLP Edition gepresst auf 180gr Liebhaber-Vinyl, inklusive CD mit dem gesamten Album

Nach seinem gefeierten Langspieler "The Predicting Machine" (KOMPAKT 267 CD 102) und einer Reihe von Pop-geprägten 12"-Singles - "We Can Pretend" (KOMPAKT 286) und "Somewhere" (KOMPAKT 264) - kehrt LAs Synth-Mastermind JOHN TEJADA mit dem neuen Album SIGNS UNDER TEST ins Rampenlicht zurück: 11 träumerische Tracks enthüllen die Ergebnisse der neuesten Tiefensoundbohrungen des Studiomagiers - Material, welches ohne weiteres zum Besten gezählt werden kann, was der Mann bisher veröffentlicht hat.

Bereits zum Startschuss präsentiert sich SIGNS UNDER TEST als völlig neues Programm, noch tiefer in JOHN TEJADAs kurzgeschlossene Synthie-Maschinerie hinabsteigend und das ohnehin bereits beeindruckende Ausmaß seiner Musikalität einmal mehr zum Bersten bringend. Opener TWO 0 ONE kann hier als ideales Beispiel für das vorhandene musikalische Selbstbewusstsein ins Feld geführt werden, dank seiner wunderschön eingespielten Melodien und der fein abgestimmten Texturen - ein perfekter Sturm aus gemütlicher Melancholie und himmlischer Wonne. Dieses von Expertenhand gefertigte Stück ist ein besonders starker Einstiegspunkt für das Album und eine verdammt hohe Messlatte für das, was folgt.

Ein unverschämt brilliantes Hörerlebnis, setzt das Album mit dem existentialistischen Bleep-Fest Y 0 WHY und dem bassigen BEACHT seinen spannenden Weg fort, gefolgt vom feinsinnigen Arpeggio-Schaustück R.U.R. und der brodelnd-grüblerischen Electronica-Vignette VAALBARA. Der zweite Teil wird eingeläutet von dem wogenden CRYPTOCHROME - ein weiterer Beweis für JOHN TEJADAs nahezu unheimliche Fähigkeit Tracks zu erschaffen, die zu gleichen Teilen als distinguierte Bouncer und introspektive Meditationen operieren. Die vorsätzliche Lebhaftigkeit der anschließenden Nummern RUBRIC und PENUMBRA bestätigt nur den wachsenden Verdacht, es hier mit einem zeitlosen Meisterwerk zu tun zu haben.

So hinreißend sie auch klingt, Textur ist nicht der einzige Star auf der Bühne: ein überraschend vielseitiges Netz an Rhythmusmustern bedeckt die prachtvollen Synthie-Riffs - man denke nur an die mühelosen Wechsel zwischen geradlinigem Techno und erlesenen Breakbeat-Ornamenten im äußerst vielschichtigen ENDORPHINS. Derweil schnurrt das elektronische Landschaftsporträt MEADOW der Erlösung entgegen und bereitet den Hörer auf den finalen Akt HEAVE IN SIGHT vor, einer atmosphärisch ungemein reichen Komposition, die abstrakte Erzählkunst mit dem Gestöber von rückwärts laufenden Synthesizer-Sounds vereint.

"Da gibt es insgesamt mehr verträumtes Tape-Wackeln", sagt der Produzent über sein neuestes Werk, "weil ich mit meinen Delays und Patches voll auf analoges Tape gegangen bin - bis an die Grenze zum tatsächlichen Kaputtsein, was dem Ganzen einen schönen Charakter gibt." Das könnte auch die Aura von Intimität erklären, welche das Album umgibt - eine recht persönliche Hörerfahrung, die den Hörer auf Tuchfühlung mit den Details und Idiosynkrasien gehen lässt, "vielleicht sogar mehr als zuvor, da ich versucht habe Ablenkungen auszublenden und mich völlig auf die Produktion zu konzentrieren."

Das Ergebnis ist eine Platte, die nicht unbedingt trendy gemeint ist, obwohl sie anstandslos als Produkt analoger Hardware-Kennerschaft durchgehen könnte: "Alles ist hier von Grund auf mit Hardware-Synthesizern aufgebaut - zumeist analog, doch heutzutage ist es ein wenig nervig, das noch hinzuzufügen. Das ist keine Platte die zu aktuellem Kram passt, sondern etwas, das hoffentlich mit dem Alter reift. Etwas, das hoffentlich bei wiederholtem Hören mehr und mehr offenbart."

Unserer bescheidenen Meinung nach wurde diese Mission mit SIGNS UNDER TEST mehr als erfüllt.
out of stock
23.52 EUR *
Techno
Chart Techno
pos. 1368
peak pos. 90
SKU:
c4n-x8
VÖ:
25.06.2021
backordered:
25.03.2024

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.