Jackie McLean - ACTION

ACTION (TONE POET VINYL) (LP)

LP

Blue Note / 4585226

Front View : Jackie McLean - ACTION (TONE POET VINYL) (LP) - Blue Note / 4585226
Back View : Jackie McLean - ACTION (TONE POET VINYL) (LP) - Blue Note / 4585226

180 g black Vinyl, Gatefold, Tip-On-Cover, modern Jazz

BLUE NOTE TONE POET EDITION: Stereo, produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, RTI-Pressung (180g), stabiles Tip-on-Single Sleeve, wattierte Innenhülle. Auf den Alben, die Jackie McLean in den 1960er Jahren bei Blue Note herausbrachte, war immer aufregende Action angesagt. Ganz gleich, ob sich der Altsaxophonist dabei musikalisch souverän in einem eher konventionellen Umfeld bewegte oder sich mutig auf avantgardistisches Terrain vorwagte. Auf “Action Action Action” pendelte er 1964 mit einem hochkarätigen Quintett zwischen diesen beiden Polen. In seiner Kritik für AllMusic bewertete Scott Yanow das Album mit 4½ Sternen und stellte fest: “Dieses Album ist voller aufregender Musik, die nur lange Zeit von bekannteren Aufnahmen überschattet wurde.” Der 1970 mit nur 39 Jahren an Nierenversagen gestorbene Booker Ervin war ein typischer Texas-Tenorsaxophonist mit einem kraftvollen Sound und einer von Blues und Gospel geprägten Phrasierung gewesen. Kurz vor seinem viel zu frühen Tod nahm er 1968 seine beiden einzigen Alben für Blue Note auf, die zu den besten seiner gesamten Karriere zählen. “Tex Book Tenor” ist ein Musterbeispiel für Ervins packendes Tenorspiel, das er hier in eigenen Originalen und Stücken seiner Mitmusiker Kenny Barron und Woody Shaw glänzend zur Geltung bringen kann.
Last Copy!
36.55 EUR *
-
SKU:
cm8-er
VÖ:
29.02.2024
wieder da:
27.03.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.