Helge Schneider - DIE REAKTION - THE LAST JAZZ VOL. 2

DIE REAKTION - THE LAST JAZZ VOL. 2 (2LP)

2x12 Inch

Railroad Tracks / 30041

Front View : Helge Schneider - DIE REAKTION - THE LAST JAZZ VOL. 2 (2LP) - Railroad Tracks / 30041
Back View : Helge Schneider - DIE REAKTION - THE LAST JAZZ VOL. 2 (2LP) - Railroad Tracks / 30041
Tracklist:
A1: Das Alte Klavier
A2: Der Pabst
A3: Astral Houdini
A4: Mord Ist Ihr Hobby (Das Singende Pferd)
A5: Großstadtgemecker
B1: Railroadblues
B2: Mann Ohne Gesicht
B3: Die Redaktion
B4: Gurkenblues
B5: Bluebird Flying In The Sky
C1: Spinett (Am Strand)
C2: Mondscheinelise
C3: Interstellare Begegnung
C4: I’m Beginning To See The Light
C5: The Tadd Walk
C6: Les Baguettes
D1: Straight & Hype
D2: Silver Hammond Dreams
D3: Helge Schneider Spielt Verschollene Werke Von Bach Und Haendel
D4: Variationen Auf Händels Verschollene Aufzeichnungen Aus Halle An Der Saale
D5: Nordic Walking (Hörspiel)
D6: Der Stummfilm

34 Jahre nach seinem Jazz-Debüt “The Last Jazz”, präsentiert Helge Schneider jetzt den Nachfolger. Das Album erscheint auf Doppel-Vinyl im Klappcover.

HELGE SCHNEIDER ist zweifelsohne einer der vielseitigsten Künstler hierzulande. Der vielfach ausgezeichnete Ausnahmemusiker veröffentlicht 34 Jahre nach dem Debüt „The Last Jazz“ nun mit „Die Reaktion - The Last Jazz Vol. II“ sein neues (Jazz-)Album, das sich auch an Swing, Blues, Bebop und Klassik bedient und diesen ganz besonderen HELGE-SCHNEIDER-Stil hat. Erscheint als CD und Vinyl-Doppel-LP auf RAILROAD TRACKS.
HELGE SCHNEIDERs Leben in wenige Sätze zu packen ist nicht möglich. In den Medien gerne als Musik-Clown und Film-Komiker bezeichnet, stellen diese Begriffe aber nur Teil seiner Persönlichkeit dar. HELGE SCHNEIDER ist nämlich seit jeher ein begnadeter und freigeistiger Jazz-Virtuose und hat seine musikalischen Wurzeln in eben diesem Genre. Weit vor seinen populären Erfolgen wie „Katzeklo“, „Es Gibt Reis, Baby“, „Sommer, Sonne, Kaktus“ oder zuletzt „Mama“ veröffentlicht der durch Jazzgrößen, wie Thelonious Monk, Louis Armstrong, Duke Ellington und Dave Brubeck inspirierte Künstler bereits sein erstes reines Jazzalbum („The Last Jazz“ 1987). Daraufhin gründet er mit BUDDY CASINO und PETER THO MS die Band HARDCORE . In den folgenden Jahren kollaboriert er immer wieder mit bekannten nationalen und internationalen Künstlern und auch als Solo-Artist.
Auch durch seine Engagements im Film als Schauspieler und Regisseur, diverse Hörbücher, als Buchautor und natürlich durch seine exzellenten Liveauftritte gilt SCHNEIDER als begnadeter, vielseitiger Ausnahmekünstler. Nun, 34 Jahre nach „The Last Jazz“ veröffentlicht der Musiker mit „Die Reaktion - The Last Jazz Vol.II “ quasi die Fortsetzung seines Debütalbums. Den avantgardistischen Jazzgrundgedanken des Albums brechen die einzelnen Lieder immer wieder
in verschiedenste Stile, wie Swing, Blues, Bebop und Klassik aus. Die schier grenzenlose Kreativität des Musikers ist hier in 22 Songs verpackt und hat natürlich, neben aller musikalischer Raffinesse, diesen ganz besonderen Helge-Schneider-Humor. Ein kleines (privates) Highlight ist die Zusammenarbeit mit seinem Sohn Charlie (Schlagzeug) im Song „The Tadd Walk“.
in stock
23.77 EUR *
SKU:
ci6-x6
VÖ:
16.07.2021

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.