Brötzmann / Nilssen-Love - CHICKEN SHIT BINGO

CHICKEN SHIT BINGO (LP)

LP

Trost / 00162403

Front View : Brötzmann / Nilssen-Love - CHICKEN SHIT BINGO (LP) - Trost / 00162403
Back View : Brötzmann / Nilssen-Love - CHICKEN SHIT BINGO (LP) - Trost / 00162403
Tracklist:
Found The Cabin But No People
Butterfly Mushroom
Dancing Octopus
Smuddy Water
Move On Over
South Of No Return
Five Of Them Survived The Dream
Ant Eater Hornback Lizard

2015 collaboration album from Peter Brötzmann and Paal Nilssen-Love.

Brötzmann arbeitete im Laufe seiner Karriere mit vielen Künstlern zusammen und nahm regelmäßig neue Landsleute hinzu. Der norwegische Schlagzeuger Paal Nilssen-Love wurde zu einem seiner engsten Verbündeten, nachdem der Perkussionist dem Chicago Tentet beigetreten war. Sie arbeiteten in verschiedenen Kontexten zusammen, unter anderem in diesem unerschöpflichen, schlagkräftigen Duo. Die meisten Alben, die sie veröffentlicht haben, waren Live-Auftritte, aber 2015 haben sie diese beeindruckende Studioaufnahme gemacht. Peter hatte sich eine Kontra-Alt-Klarinette zugelegt und war vom Klang dieses Instruments sehr begeistert", so Nilssen-Love in den Liner Notes. Ich hatte auch mehrere koreanische Gongs gekauft, die ich noch nicht benutzt hatte." Im August dieses Jahres trafen sie sich zu einer zweitägigen Session in Antwerpen, und von Anfang an unterscheidet sich das Stück von vielen ihrer Arbeiten. Die Musik ist weniger hektisch und aggressiv als wir es gewohnt sind, da die Musiker ihre Erkundung neuer Instrumente mit einem kontemplativeren Ansatz teilten. Natürlich bringen sowohl Brötzmann als auch Nilssen-Love hier und da die übliche Energie auf, aber es ist eine echte Offenbarung, sie in Echtzeit neue Klänge ertasten zu hören, sei es, dass ersterer die rheumatische Nasalität der Kontra-Alt-Klarinette liebkost oder letzterer in der anhaltenden Resonanz seiner neuen Gongs schwelgt. Doch auch wenn sie neue Instrumente ausprobierten, waren ihre Beziehung und ihr Engagement so stark und tief wie immer. Terminüberschneidungen verhinderten, dass sie die Produktion des Albums jemals abschließen konnten, aber sie begannen bereits während der Pandemie mit den Planungen dafür. Leider blieb es Nilssen-Love überlassen, das Projekt zu Hause zu betreuen, aber das Warten hat sich gelohnt. Dieses Duo-Album ist ein wichtiges Statement der beiden Musiker. Aber es gibt noch mehr gute Nachrichten: Ein zweiter Teil mit Musik aus derselben Studiosession wird 2024 auf Vinyl erscheinen, zusammen mit einer CD mit Live-Aufnahmen.
Last Copy!
23.10 EUR *
-
SKU:
cma-p1
VÖ:
12.02.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.