Anthony Williams - SPRING

SPRING (LP)

LP

Blue Note / 5523656

Front View : Anthony Williams - SPRING (LP) - Blue Note / 5523656
Back View : Anthony Williams - SPRING (LP) - Blue Note / 5523656
Tracklist:
Extras (remastered 2009/rudy Van Gelder Edition)
Echo (remastered 2009/rudy Van Gelder Edition)
From Before (remastered 2009/rudy Van Gelder Edition)
Love Song (remastered 2009/rudy Van Gelder Edition)
Tee (remastered 2009/rudy Van Gelder Edition)


BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Stereo, komplett analog, von Kevin Gray von den Original-Masterbändern gemastert, bei Optimal auf 180g-Vinyl gepresst. Noch nicht einmal 20 Jahre alt war Tony Williams, als er im August 1965 unter dem Titel “Spring” sein zweites Soloalbum für Blue Note einspielte. Und wie schon bei seinem Debütalbum “Life Time” präsentierte der Schlagzeuger, der damals auch Mitglied von Miles Davis’ zweitem großen Quintett war, erneut ausschließlich eigene Kompositionen, die ihm und seinen prominenten Partnern ein weites Feld für abenteuerliche Entdeckungsreisen boten. Keine Schonkost für die Ohren bot der Pianist Cecil Taylor 1966 auf “Unit Structures”, seinem ersten von insgesamt nur zwei Alben für Blue Note. Das Musikmagazin Pitchfork nahm es 2017 dennoch in seine Liste mit den “200 besten Alben der 1960er Jahre” auf und beschrieb es dort als “eines der intensivsten der frühen Free-Jazz-Alben”.
Last Copy!
23.94 EUR *
-
Chart -
pos. 143
peak pos. 57
SKU:
clh-0u
VÖ:
17.08.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.