Glass Beams - MAHAL

MAHAL (LTD ORANGE EP+MP3)

Ltd Edition / 12"+MP3

Ninja Tune / ZEN12667

Front View : Glass Beams - MAHAL (LTD ORANGE EP+MP3) - Ninja Tune / ZEN12667
Tracklist:
A1: Horizon
A2: Mahal
A3: Orb
B1: Snake Oil
B2: Black Sand

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Limitierte orangenes Vinyl inkl. Downloadkarte

Glass Beams haben heute ihre mit Spannung erwartete neue EP, „Mahal“, angekündigt, die bei ihrem neuen Label erscheint - Ninja Tune.

Das im australischen Melbourne ansässige Trio um Gründungsmitglied Rajan Silva entstand durch das Wiederaufleben von Kindheitserinnerungen an seinen Vater, der in den späten 1970er Jahren aus Indien nach Melbourne ausgewandert war. Silva erinnerte sich daran, dass er mit seinem Vater immer wieder eine DVD anschaute: „Concert For George“, die mit Stars besetzte Hommage an das verstorbene Beatles-Mitglied, George Harrison, die 2002 in der Londoner Royal Albert Hall aufgeführt wurde und bei der der legendäre indische Sitarspieler, Ravi Shankar, mit seiner Tochter Anoushka neben westlichen Ikonen wie Eric Clapton, seinem früheren Bandkollegen Paul McCartney und Jeff Lynne von Electric Light Orchestra auftrat, mit dem Harrison bis kurz vor seinem Ableben in der „Supergroup“ schlechthin, den Traveling Wilburys, spielte. Diese Überschneidung der Musikstile spiegelte sich auch in der Plattensammlung von Silvas Vater wider, in der die Klänge der legendären Bollywood-Sängerin Asha Bhosle und der Mangeshkar-Linie neben der Musik von Blues-Legenden wie B.B. King und Muddy Waters zu finden waren. Besonders angetan war Silva von der Verschmelzung westlicher Musikstile mit traditioneller indischer Musik; ein Konzept, das von indischen Künstlern wie R.D. Burman, Ananda Shankar und dem Duo Kalyanji-Anandji vorangetrieben wurde. Diese gegenseitige Befruchtung von Ost und West, von alt und neu, ist ein Gefühl, das die Band in ihren selbst produzierten Werken versucht hat, einzufangen. In ihrem Output präsentieren Glass Beams eine zeitlose Verschmelzung von Kulturen und Klängen, die durch ein Prisma aus Live-Instrumentierung und DIY-Electronica strahlen, verpackt in einer hypnotischen und mystischen visuellen Welt, die sie selbst geschaffen haben.
presale
21.00 EUR *
SKU:
cmh-yx
Pre sale
17.05.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.