Electric Orange - ELECTRIC ORANGE

ELECTRIC ORANGE (ORANGE 2LP)

Coloured 2x12 Inch

Cargo Records / 00160308

Front View : Electric Orange - ELECTRIC ORANGE (ORANGE 2LP) - Cargo Records / 00160308
Tracklist:
Reflections Of 2072 And Everywhere
Sysyphus’s Revenge Parts I-X
Journey Through Weird Scenes Featuring Cows In Space
Electripity Chapter Xvi
Soul Shadows
The Return Of Eugene, Be Careful
Baby Cake Walk
Back In Strange World

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

First vinyl release of the self-titled 1993 debut album from Electric Orange. Pressing on orange marbled 180 gram double vinyl, housed in a gatefold sleeve.

30 Jahre nach der Veröffentlichung des selbstbetiteln Debütalbums erscheint "Electric Orange" nun endlich auch auf Vinyl gepresst. Die Doppel LP kommt auf 180g schwerem, orange-marbled Vinyl und im Gatefold-Sleeve daher. Dirk Jan Müller interessiert sich seit 1988 für die deutsche Underground-Musik der 70er Jahre, und seine Leidenschaft für Bands wie Amon Düül, Tangerine Dream, Nektar, Neu! und Can führte dazu, dass er Synthesizer, Keyboards, Verstärker und verschiedene Musikgeräte aus den 70er Jahren sammelte. Von seinem Heimstudio aus veröffentlichte er einige Underground-Kassetten mit elektronischer Musik, die im Kassettennetzwerk zu kursieren begannen ("Octopus's Garden" und "Time Signals"), bis 1992 eine britische Firma namens Electronic Dreams "Time Signals" veröffentlichte. In der Zwischenzeit begann Dirk mit der Arbeit am Debütalbum "Electric Orange", zu dem er eine Reihe anderer Musiker und eine Fülle von Instrumenten wie Hammondorgel, Saxophon, Flöte, verschiedene Schlaginstrumente, Samples und E-Gitarren hinzuzog. Im März 1994 veröffentlichte das deutsche Underground-Elektronik-Label "Manikin" das Album auf CD. Es hieß schlicht "Electric Orange" und war eine atemberaubende Mischung aus Krautrock der frühen 70er Jahre und psychedelischem Space Rock, aber mit einem völlig modernen Sound, der das Genre mit neuen Technologien und Produktionswerten aktualisierte. Das Album wurde schnell zu einer begehrten Veröffentlichung, allerdings haperte es am Vertrieb und schien somit zum Kultstatus verdammt zu sein, bis Delerium Records es entdeckte und die Rechte erwarb. Auch 30 später fasziniert der Electric Orange-Sound noch immer und es war überfällig, dieses Juwel endlich auch auf Vinyl zu veröffentlichen.
presale
25.87 EUR *
SKU:
cma-p0
Pre sale
29.03.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.