Ludovico Einaudi - LE ONDE

LE ONDE (NATIONAL ALBUM DAY) (2LP)

2LP

Decca / 002894858915

Front View : Ludovico Einaudi - LE ONDE (NATIONAL ALBUM DAY) (2LP) - Decca / 002894858915
Back View : Ludovico Einaudi - LE ONDE (NATIONAL ALBUM DAY) (2LP) - Decca / 002894858915

Finest Piano ever on blue Vinyl

Le Onde" -- zu Deutsch "Die Wellen" -- heißt das Titelstück dieses in Italien schon 1996 erschienenen Klavieralbums von Ludovico Einaudi. 1996 gelang ihm mit „Le Onde“ der Durchbruch und fand mit ein wenig Verspätung 1998 sogar den Weg in die britischen Pop-Hitparaden. Einaudi schreibt: "Die Idee zu Le Onde war, etwas zu schreiben, das von Virginia Woolfs Roman The Waves inspiriert ist. Ich war wirklich fasziniert von der Form des Romans, die sehr komplex und interessant ist, weil einige Teile in Kursivschrift und andere in normalem Text geschrieben sind. Die kursiv gedruckten Teile ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Das Buch ist eine Beschreibung dessen, was die Menschen im Laufe eines Tages erleben, beginnend mit dem Licht des Morgens, und am Ende des Buches ist die Nacht hereingebrochen. Jedes Mal, wenn die kursiven Kapitel wiederkehren, sieht man einen anderen Lichtwechsel auf das, was an der Küste passiert.' Inspiriert von dieser Idee begann er, alle Stücke für Le Onde zu schreiben, kam aber an einen Punkt, an dem er das Gefühl hatte, dass noch ein Stück zum Gesamtbild fehlte. Ich sagte: 'Ja, es fehlt Le Onde', das in seinem Anfang die Kadenz einer Welle hat. Die Idee war, dass die Musik fließt und sich von selbst entwickelt, ausgehend vom Anfangsarpeggio, so wie eine Welle, die sich in ihrem Raum entwickelt, sich entwickelt, weil sie es muss. Es ist eine fortwährende Bewegung".
in stock
32.43 EUR *
Chart -
pos. 26
peak pos. 26
SKU:
clm-yy
VÖ:
14.12.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.