Andrew Hill - DANCE WITH DEATH

DANCE WITH DEATH (TONE POET VINYL) (LP)

LP

Blue Note / 3837076

Front View : Andrew Hill - DANCE WITH DEATH (TONE POET VINYL) (LP) - Blue Note / 3837076
Back View : Andrew Hill - DANCE WITH DEATH (TONE POET VINYL) (LP) - Blue Note / 3837076
Tracklist:
Yellow Violet (2004 Remastered)
Partitions (2004 Remastered)
Fish n Rice (2004 Remastered)
Dance With Death (2004 Remastered)
Love Nocturne (2004 Remastered)
Black Sabbath (2004 Remastered)

BLUE NOTE TONE POET EDITION: produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, RTI-Pressung (180g), stabiles Tip-on-Gatefold, wattierte Innenhülle. Der Pianist und Komponist Andrew Hill gehörte in den 1960er Jahren zu den visionärsten Musikern im Blue-Note-Stall. Tatsächlich waren einige der 12 Alben, die er zwischen '63 und '70 für das Label einspielte, ihrer Zeit so weit voraus, dass sie erst Jahrzehnte später veröffentlicht wurden. So wie das brillante Album “Dance With Death”, das 1968 entstanden war, aber erst 1980 das Licht der Welt erblickte. Zu hören ist Hill hier mit sechs höchst orginellen Eigenkompositionen zwischen Post-Bop, modalem Jazz und Avantgarde. Exzellente Unterstützung erhielt er bei der Einspielung von gleichgesinnten Modernisten wie Trompeter Charles Tolliver, Saxophonist Joe Farrell, Bassist Victor Sproles und Drummer Bill Higgins. 24 Jahre jung war der Trompeter Carmell Jones, als er 1960 von seiner Geburtsstadt Kansas City nach Los Angeles ging. Schon kurz nach seiner Ankunft erhielt der vielversprechende Youngster, den manche mit Clifford Brown verglichen, dort einen Plattenvertrag bei Pacific Jazz. 1961 konnte er für das Label sein phänomenales Debüt “The Remarkable Carmell Jones” aufnehmen. Im Zusammenspiel mit Tenorsaxophonist Harold Land, Pianist Frank Strazzeri, Bassist Gary Peacock und Schlagzeuger Leon Pettis präsentierte er auf dem Album eine hochinteressante Mischung aus Cool Jazz und Hardbop.
Last Copy!
35.29 EUR *
-
Chart -
pos. 22
peak pos. 7
SKU:
cks-7w
VÖ:
02.03.2023
wieder da:
16.03.2023

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.