Herbie Hancock - EMPYREAN ISLES

EMPYREAN ISLES (LP)

LP

Blue Note / 060244859562

Front View : Herbie Hancock - EMPYREAN ISLES (LP) - Blue Note / 060244859562
Back View : Herbie Hancock - EMPYREAN ISLES (LP) - Blue Note / 060244859562

Incl legendary CANTALoupe Island !

BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Stereo, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle. “Empyrean Isles” war 1964 Herbie Hancocks viertes Soloalbum für Blue Note. Obwohl der Pianist mit “Watermelon Man” von seinem Debütalbum “Takin’ Off” bereits einen echten Hit gelandet hatte, etablierte er sich erst mit “Empyrean Isles” endgültig als eigenständiger Künstler. Wie auf den vorangegangenen Alben stellte Hancock ausschließlich eigene Kompositionen vor, aus denen vor allem der zeitlose Hit “Cantaloupe Island” hervorstach. Dem Pianisten zur Seite stehen hier mit Bassist Ron Carter und Schlagzeuger Tony Williams zwei Musiker, mit denen er damals parallel auch im zweiten großen Quintett von Miles Davis zusammenarbeitete. Zu ihnen gesellte sich außerdem der Trompeter Freddie Hubbard. Der Saxofonist Sam Rivers hatte sich schon sehr früh in seiner Karriere durch bemerkenswerte Originalität ausgezeichnet. Nach einem kurzen Intermezzo im zweiten großen Quintett von Miles Davis, spielte Rivers im Dezember 1964 für Blue Note sein Debütalbum “Fuchsia Swing Song” ein. Das Repertoire bestand aus sechs Kompositionen von Rivers, die zwar fest im Post-Bop und Blues wurzelten, aber die avantgardistischen Tendenzen des Saxofonisten auch nicht leugnen konnten. Das Highlight des Albums ist die atemberaubende Ballade “Beatrice”, die später sogar von den Tenor-Giganten Joe Henderson und Stan Getz aufgegriffen und interpretiert wurde.
Last Copy!
23.94 EUR *
-
Chart -
pos. 275
peak pos. 6
SKU:
cks-17
VÖ:
16.03.2023
wieder da:
25.04.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.