Unhappybirthday - STELLA LOOPS

STELLA LOOPS (LP)

12 Inch

Tapete / TR523 / 05224661

Front View : Unhappybirthday - STELLA LOOPS (LP) - Tapete / TR523 / 05224661
Back View : Unhappybirthday - STELLA LOOPS (LP) - Tapete / TR523 / 05224661
Tracklist:
A1: Nova
A2: Überall
A3: Eolomea
A4: Gus
B1: Transit
B2: Lass uns überlegen
B3: Luxor
B4: Phantom
B5: Jimmy

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Ein Haus aus Sternen: unhappybirthday laden auf ihrem fünften Album Stella Loops zu einer Reise durch den inneren und äußeren Kosmos und begeistern dabei mit 90er-Jahre-Electronica, Pastoral House und sonnengeküsstem Downbeat.
Während die Band auf ihrem Vorgänger Mondchateau noch den Sophisti-Pop der späten 80er erkundete und uns ihre Schwermut mit einem Spritz am Pool servierte, ist sie für ihr fünftes Werk Stella Loops nun vom Mittelmeer in das Mare Tranquillitatis gesegelt und hat ihre irdische Verankerung gelöst, um in ferne klangliche Weiten zu entfliehen. Das neue Album ist eine Antwort auf die erzwungene pandemische Trägheit und die allgegenwärtige Angst vor der Gegenwart:
Während die eigenen Räume in der Pandemie immer enger wurden, streben unhappybirthday nun himmelwärts und suchen Trost in den Möglichkeiten des Unendlichen. Die ScienceFiction-Literatur der DDR dient dabei als lyrische Startrampe - unhappybirthday stolpern, taumeln, schweben und fallen durch die Galaxie und finden in jedem Mantra-artigem Gesang die Freiheit. Hier im Weltall lässt sich die Band von der Electronica ihrer Jugend inspirieren und filtert ihre feingewobenen Arrangements durch Erinnerungen an Ultramarine, Gus Gus und The Beloved. Mit viel Sensibilität lassen sie verfremdete Beats und blinkenden Sequenzen durch die Schwerelosigkeit treiben.
Darüber schweben kristalline Synth-Melodien und anmutige Gitarrenfiguren wie träumende Satelliten. Stella Loops wurde erneut in Hamburg und Berlin aufgenommen, wobei Daniel Jahn und Tobias Rutkowski so eng wie nie zuvor mit Jonas Meyer zusammengearbeitet haben, der nun nicht mehr nur als Produzent fungiert, sondern zum Bandmitglied geworden ist.
Andreas Dorau und Zwanie Johnson aus Hamburg sowie Martha Rose aus Berlin bereichern das Album mit ihrem Gesang, während die finnische Musiklegende Jimi Tenor, ebenfalls beim Schwesterlabel Bureau B unter Vertrag, den finalen Track "Jimmy" mit einem zauberhaften Flötensolo veredelt. Die Verbindung zu Bureau B macht sich auch bei der allerersten Cover-Version der Band bemerkbar, einer verwunschenen Interpretation des Stückes "Lass Uns Überlegen" des Schweizer Kassetten-Projektes Die Weltraumforscher. Der jüngste Weiterentwicklung des unhappybirthday Sounds ist voll von jenen klangvollen Motiven und intuitiven Arrangements, die wir an der Band so schätzen, angereichert durch neue Einflüsse und Ansätze. Wer weiß, welchen Weg die Formation künftig einschlagen wird - ihr gegenwärtiges Schaffen ist jedenfalls ein wahres Geschenk. - Patrick Ryder
out of stock
19.57 EUR *
SKU:
cjv-1w
VÖ:
09.09.2022

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.