US 3 - HAND ON THE TORCH

HAND ON THE TORCH (LP)

LP

Music On Vinyl / MOVLP3014

Front View : US 3 - HAND ON THE TORCH (LP) - Music On Vinyl / MOVLP3014
Back View : US 3 - HAND ON THE TORCH (LP) - Music On Vinyl / MOVLP3014

Classic Jazz Cult Album !

Hand On The Torch is an album by Us3, released in 2022. Hand On The Torch includes a.o. the following tracks: “Cantaloop (flip Fantasia)”, “Different Rhythms, Different People”, “Knowledge Of Self”, “Lazy Day” and more. The album is a High Quality, Insert hip-hop LP.
■ Audiophiles 180g Vinyl
• Inkl. Druckbeileger
• Ein Mix von Jazz & Rap mit Samples aus Blue Note Klassikern
• Inkl. dem Hit “Cantaloop (Flip Fantasia)”, “I Got It Goin’ On”, u.v.m.
• Black Vinyl Edition

■ Das britische Jazz/Hip-Hop-Fusion-Kollektiv Us3 wurde 1992 in London gegründet. Zu seinen namhaften Mitgliedern gehörten die Produzenten Mel Simpson und Geoff Wilkinson. Einen großen Hit landete die Gruppe 1994 mit "Cantaloop (Flip Fantasia)", einem Stück, das die Vorliebe der Gruppe für das Sampling klassischer Aufnahmen des Blue-Note-Labels (in diesem Fall Herbie Hancocks "Cantaloupe Island") zeigte. Das Stück war auf ihrem Debütalbum „Hand On The Torch“ enthalten.

Das Album war das Ergebnis ihrer Beziehungen zum Blue-Note-Eigentümer Capitol Records, der Simpson und Wilkinson freie Hand ließ, alles aus dem Blue-Note-Katalog zu sampeln. Zusammen mit mehreren Musikern und den Rappern Kobie Powell und Rahsaan Kelly sampelten sie eine Reihe von Blue Note-Klassikern, von Art Blakey und Thelonious Monk bis hin zu Horace Sylver und dem bereits erwähnten Herbie Hancock. Mit der Veröffentlichung von „Hand On The Torch“ hatten Us3 eine der raffiniertesten Verbindungen zwischen den Stilen geschmiedet - es wurde zu einem der meistverkauften Jazz-Alben des Blue Note Labels.

Bereits vergriffen - wird nachgepresst!

Druckbeileger ( Black 180g Vinyl Edition )
Last Copy!
25.20 EUR *
-
Chart -
pos. 171
peak pos. 56
SKU:
cji-rd
VÖ:
22.06.2022
wieder da:
02.11.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.