Len Faki - BASEMENT TRAX VOL. 02

BASEMENT TRAX VOL. 02

12 Inch

Ostgut Ton 89

Front View : Len Faki - BASEMENT TRAX VOL. 02 - Ostgut Ton 89
Back View : Len Faki - BASEMENT TRAX VOL. 02 - Ostgut Ton 89

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Len Faki veroeffentlicht die zweite EP seiner Basement Trax-Reihe auf Ostgut Ton. War der erste Teil der 2013 begonnenen Reihe noch gepraegt von Vocals, sphaerischen Klaengen und Melodien, so verzichtet der Berghain-Resident der ersten Stunde mit Vol. 2 fast gaenzlich auf solche Elemente. Die drei neuen Stücke sind klar, funktional, aufgeraeuumt und alle um die 124 BPM pendelnd, spiegeln seinen routinierten Blick auf die Peaktime am Wriezener Bahnhof aber auch auf Dancefloors rund um die Welt wider

Sales Information:

"Diese Tracks sind zwar aus einem Guss, unterscheiden sich aber in ihrem Wesen – ein bisschen wie eine Familie, der man ihre Zusammengehörigkeit nur an den Augen abliest", sagt Len. "Nach einem Sonntagabend-Set im Berghain kam ich beseelt und zufrieden nach Hause. Am nächsten Morgen wirkte dieses Gefühl, diese Energie immer noch nach – so sind alle Stücke in einer Session und mit einem Flow entstanden", erklärt er weiter. "Generell sind diese Stücke langsamer als so mancher House- oder Techno- Track – was man im ersten Moment aber nicht bemerkt." Auch im Aufbau sind die Stücke gleich und doch anders: Mit "B-PAX" und "For Real" nimmt sich Faki zunächst Zeit den Ton zu setzen, bevor überhaupt melodiöse Elemente, Bleeps oder Andeutungen von Ambiencen hinzustoßen. Gerade durch die Reduktion der musikalischen Teile gewinnt dieses Release: "Ein Stück wie ‚Hainish Cycle' ist ein Bild für diese Momente der Trance, von Schwerelosigkeit ohne Zeitgefühl im Berghain. Die rhythmische Hi-Hat kommt deshalb auch erst nach der Hälfte des Stücks hinzu. Davor ist alles derart im gemeinsamen Fluss und Einklang, dass man sie beinahe nicht gebraucht hätte." Aber dann: noch etwas mehr Energie für die Masse im dunklen Raum.
out of stock
7.36 EUR *
Techno
Chart Techno
pos. 581
peak pos. 30
SKU:
c5a-hq
VÖ:
22.06.2015
backordered:
13.02.2019

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.