Weval - EASIER EP

EASIER EP (RE-RELEASE)

12 Inch

Kompakt / Kompakt 318

Front View : Weval - EASIER EP (RE-RELEASE) - Kompakt / Kompakt 318
Back View : Weval - EASIER EP (RE-RELEASE) - Kompakt / Kompakt 318

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Re-Release! With Its Glistening Melodies And Rousing Beats, Weval Display A Staggering Sense For Danceable Drama

Sales Information:

Hört man WEVALs Musik zum ersten Mal, kommt man nicht umhin sich zu wundern: aus welchem altmeisterlichen Archiv stammen diese erlesenen Klänge? Die unglaublich eingängigen Arrangements des niederländischen Duos scheinen durchwirkt mit jener verfeinerten Pop-Magie welche nur die wenigsten Künstler zu beherrschen wissen. Sicherlich ist dies das Werk eines wohlbekannten Elektronik-Veteranen - oder das von zwei jungen Newcomern die so massiv talentiert sind, daß es fast obszön ist. Wevals EASIER EP belegt außerdem daß es sich nicht um einen Zufall handelte - dank vier epischen Tracks die einem noch lange nach der Party in den Ohren hängen.

Das 2013er Debüt "Half Age EP" der holländischen Elektronikeinsteiger Harm Coolen und Merijn Scholte Albers aka WEVAL schuf eine perfekte Balance zwischen unbefangener Schlichtheit und warmen Melodien: ein seltener Moment der Verzückung und ganz gewiss eine jener Scheiben die man selber gerne veröffentlicht hätte - das ist vermutlich der Grund warum wir einen exklusiven Track von Weval auf unsere erfolgreiche "Total 14" Compilation (KOMPAKT 310 CD 118) geschmuggelt haben. Dort bewegte sich der verträumt-dynamische Stil des Duos - köchelnder, mitreißender House - auf Augenhöhe mit den anderen hochkalibrigen Namen der Platte… was uns direkt zum vorliegenden, phänomenalen Release bringt.

Mit glitzernden Melodien und aufrührerischen Beats beweist WEVALs EASIER EP einen verblüffenden Sinn fürs tanzbare Drama - verteilt über vier meisterhaft verfugte Nummern, die mit strahlenden Synthesizern, engagierten Vocals und sublimen Melodien zu Herzen und Füßen gleichermaßen sprechen. Vom hufscharrenden Opener GIMME SOME zur Synth-Powerballade ONE, dem introspektiven THINKING OF und der TItelhymne EASIER entpuppt sich der Flow als überaus gelungen - zu keinem Zeitpunkt verraten sich hier die einigermaßen veflixten Umstände der Produktion: "wir haben diese EP in zwei völlig verschiedenen Stimmungen gemacht", erklären die Produzenten, "wir waren beide völlig verknallt in zwei verschiedene Mädchen, doch für keinen von uns schien das gut auszugehen - und das war nicht unsere eigene Entscheidung, um ganz deutlch sein."

Wie dem auch sei, die Niederlage führte geradewegs in eine Phase großer Produktivität und intensiver Klangforschung: "wir fühlten uns furchtbar, doch wir hatten ja eine neue EP zu produzieren und konnten uns über Tage hinweg in neuen Sounds verlieren." Ein paar Monate und Equipment-Updates später "war der Winter vorbei und überraschenderweise funktionierte es jetzt auch mit den Mädchen." Plötzlich vom guten Gefühl umgeben, fanden Harm und Merijn schnell ihren Rhythmus und konnten die Produktion zum Abschluß bringen - resultierend in einem eindrucksvollen Reichtum an Emotionen, der alle vier Tracks durchdringt: "man kann diese zwei verschiedenen Stimmungen in denen wir uns befanden tatsächlich hören - es geht von cool, euporisch zu dramatisch und intensiv am Ende."
out of stock
10.92 EUR *
SKU:
c4c-6v
VÖ:
31.07.2020
backordered:
12.04.2023

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.