Sofie Vanden Eynde - VANISHING POINT

VANISHING POINT (LP)

12 Inch

Antarctica / AR36

Front View : Sofie Vanden Eynde - VANISHING POINT (LP) - Antarctica / AR36
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Vanishing Point is an autobiographical concert with the lute and theorbo of Sofie Vanden Eynde, a haunting text by Annemarie Peeters, the voice of Katelijne Daemen, the technical ingenuity of Jo Thielemans and a mesmerising new composition by Vladimir Gorlinsky. The viny LP comes in a gatefold sleeve.

eine persönliche Geschichte über Burnout
• begleitet von einem Hörspiel, geschrieben von Annemarie Peeters
• mit Soundscapes von Vladimir Gorlinsky

■ Im Jahr 2016 legte die Lautenistin Sofie Vanden Eynde ihr Instrument für neun Monate zur Seite, um sich von einem schweren Burnout zu erholen. Fünf Jahre später verspürte sie das Bedürfnis, zurückzublicken. Wäre es möglich, die innere Realität eines Burnouts musikalisch zu artikulieren: ein Burnout hörbar, greifbar, verständlich und - wer weiß - vermeidbar zu machen?

Das Ergebnis ist Vanishing Point / Verdwijntijd, ein autobiografisches Konzert, eine musikalische Erzählung, eine Reise: irgendwo zwischen fragilem Trost und vorsichtigem Glück.
Die Schriftstellerin Annemarie Peeters hat auf der Grundlage ihrer Interviews mit Sofie einen Text geschrieben, der die drei Phasen eines Burnouts widerspiegelt.

Sofie machte sich auf die Suche nach Stücken aus dem Solorepertoire für Laute, die sie intuitiv mit den verschiedenen Phasen des Textes in Verbindung brachte. Das Ergebnis ist ein Konzert mit einer überraschenden Palette von Farben, Stilen und Atmosphären. Mal wählte sie den reichen, kraftvollen Klang der Theorbe. An anderer Stelle wählte sie den zerbrechlichen, gedämpften Klang der Renaissancelaute.
Das Prélude des französischen Barockkomponisten Robert de Visée verbindet Phrasen voller Größe mit Atempausen voller intimer Zweifel. Die Musik von John Dowland schöpft aus der typisch englischen Vorliebe für Melancholie. In den Fantasien und Ricercars von Francesco da Milano klingen nicht nur die leuchtenden Farben der italienischen Renaissance an, sondern auch die ständige Suche nach einem Neuanfang. Luis de Narvaez' Cancion del emperador ist eine Bearbeitung des berühmten Chansons Mille Regretz von Josquin Desprez für Laute, ein Lied, das heiteres Bedauern über alles ausstrahlt, was nicht ist. Und in der Chaconne von Robert de Visée dreht sich dieselbe Akkordfolge um ihre eigene Achse. Auf Sofies Wunsch hin schuf Vladimir Gorlinsky eine neue Komposition, die den Geisteszustand inmitten eines Burnouts widerspiegelt.

Vanishing Point / Verdwijntijd kann auf verschiedene Weise gehört werden: nicht nur als Lautenrezital, sondern auch als Hörspiel mit Stimme, Laute und Soundscapes. Annemarie Peeters' Text wurde von der Schauspielerin Katelijne Damen (NL) und der Sprecherin Caroline Daish (EN) aufgenommen. Vladimir Gorlinsky schuf Klanglandschaften, die auf den Klängen der Laute basieren, die wie unter einem Mikroskop vergrößert wurden. Die Soundscapes verweben sich zwischen dem Text und der Lautenmusik. Jo Thielemans schuf das Sounddesign und sorgte für die Live-Elektronik.
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VÖ:
27.09.2022
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