Roedelius - PLAYS PIANO

PLAYS PIANO (LP + MP3)

12 Inch

Bureau B / bb078 / 05953921

Front View : Roedelius - PLAYS PIANO (LP + MP3) - Bureau B / bb078 / 05953921
Back View : Roedelius - PLAYS PIANO (LP + MP3) - Bureau B / bb078 / 05953921

Atemberaubend schöne Klavierfantasien: Erstveröffentlichung des London-Konzerts im Bloomsbury Theatre vom 28. Juli 1985. Das Vinyl erscheint mit einem Download-Code.


1985 galt Hans-Joachim Roedelius in der Musikszene noch als Elektronikmusiker. Doch schon seit 1983, als er seinen Bösendorfer-Flügel bekam, wuchs sein Interesse am Klavier. 1985 wohnte Roedelius eine Zeit lang bei seinem Freund Brian Eno und komponierte auf dessen zwei Flügeln eine Menge neues Material. Zum Bekanntmachen seiner neuen musikalischen Ausrichtung organisierte er eine Reihe Konzerte, unter anderem im Londoner Bloomsbury-Theater. Zu den Gästen gehörten unter anderem Brian Eno und The Edge (U2), für deren Unterstützung Roedelius sich auf dem Artwork entsprechend nachträglich bedankt. Dieser Londoner Auftritt ist für Roedelius bis heute einer der Höhepunkte seiner Karriere: "Der Steinway-Flügel war von einer unschlagbaren Qualität", schwärmt der Musiker heute. "Ein Geschenk des Himmels für mich, den Klangforscher." Roedelius spielt 21 zarte, verwehte Klavierfantasien, die mal verträumt mäandern, sich aber auch oft zu wunderschönen, tief gehenden Melodien hinarbeiten.
Last Copy!
19.32 EUR *
Chart -
pos. 209
peak pos. 96
SKU:
bzb-rl
VÖ:
05.09.2014
wieder da:
24.02.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.