Phil Collins - FACE VALUE

FACE VALUE (180G LP)

12 Inch LP

Atlantic / pllp81 (8336062)

Front View : Phil Collins - FACE VALUE (180G LP) - Atlantic / pllp81 (8336062)
Back View : Phil Collins - FACE VALUE (180G LP) - Atlantic / pllp81 (8336062)

Vor über 35 Jahren entschied sich Phil Collins dazu, sich neben seiner Rolle als Genesis-Sänger auch als Solokünstler zu versuchen. Mit großem Erfolg: Jedes seiner acht Alben landete gleich in mehreren Ländern in den Top Ten der Charts, viele sogar auf Platz eins. Mit der Reihe »Take A Look At Me Now« veröffentlicht der britische Sänger jetzt alle acht Soloalben seiner Karriere erneut, und zwar als Deluxe Editions - remastert und auf audiophilem 180 Gramm Vinal gepresst. Den Anfang macht – wie sollte es anders sein – Collins Debüt: »Face Value«.


Im Rahmen einer großen Wiederveröffentlichungsreihe unter dem Titel »Take A Look At Me Now« wurde »Face Value« 2016 neu aufgelegt. Zeitgleich veröffentlicht der Sänger auch sein fünftes Soloalbum »Both Sides« erneut. Die übrigen sechs Longplayer aus Collins Repertoire erscheinen ebenfalls in den folgenden Monaten.

»Face Value« ist das Solodebüt von Sänger Phil Collins aus dem Jahr 1981. Mit dem Album gelang Collins der Schritt vom Genesis-Schlagzeuger und -Frontmann zum Solokünstler.

Für die Neuauflage wurden alle acht Alben komplett remastert und um zusätzliche Titel erweitert. Vor allem Liveversionen fügte Collins hinzu, die die eigenständige Entwicklung der Songs nachvollziehbar machen sollen. Er selbst stellte die Songauswahl dafür zusammen. Neben Album- und Livesongs gibt es zudem rare Demoaufnahmen und B-Seiten.

Dazu gehören auf »Face Value« zum Beispiel eine Demo von »Please Don’t Ask« – der Song, mit dem Collins die Scheidung von seiner damaligen Frau Andrea Bertorelli verarbeitete. Außerdem gibt es eine Liveversion von »In The Air Tonight«, der erfolgreichsten Singleauskopplung des Albums.

Für das Remastering holte sich Phil Collins Unterstützung bei einem alten Bekannten. Nick Davis hatte bereits viele Werke von Genesis und deren Mitgliedern produziert. Zuletzt arbeitete er am Box-Set »Genesis 1970–1975«.

Ein weiteres Highlight der Serie: Alle Alben wurden mit einem neuen Artwork versehen. Dafür lies Phil Collins sich wieder in genau den Posen ablichten, in denen er bereits auf den Originalcovern zu sehen ist.

»Face Value« erscheint als Doppel-CD im Digipack sowie als LP auf 180-g-Vinyl. Außerdem ist das Album zusammen mit »Both Sides« in der »Take A Look At Me Now«-Box erhältlich. Diese bietet Platz für die weiteren Veröffentlichungen der Reihe.

Mit »Face Value« startete Phil Collins 1981 seine Solokarriere. Wie die Songs sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, und dass die Originale auch aus heutiger Sicht großartige Popsongs sind, zeigt die neue remasterte Version.
in stock
24.78 EUR *
SKU:
c6w-nw
VÖ:
09.03.2016
wieder da:
05.12.2023

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.