Pam Pam Ida - KOA MOANG

KOA MOANG (LP)

LP

Sony Music-F.a.m.e. Recordings / 426024078961

Front View : Pam Pam Ida - KOA MOANG (LP) - Sony Music-F.a.m.e. Recordings / 426024078961
Tracklist:
Bluadoranger Mond
Recht Zeitig
Eigentlich
Rosa Rosa
La Luna
Hoamgeh
Tommy Reprise

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Pam Pam Ida schließen ihre EP-Trilogie mit Nummer 3⁄3 "Koa Moang" ab. Was wie der Name einer hawaiianischen Vulkaninsel klingt, ist bairisch für: Kein Morgen. Verbrannte Erde zeigt auch das Cover der Platte, die sich thematisch mit - Überraschung - der Zukunft beschäftigt. Im Angesicht multipler Katastrophen suchen Pam Pam Ida zwischen all dem gerechtfertigten Pessimismus nach einem Morgen, für das es sich lohnt, Optimist zu bleiben. Immer treu an ihrer Seite steht das Silberfischorchester und trotzt mit Pam Pam Ida dem, was da kommt."Bluadoranger Mond" spielt mit afrikanischen Chorpassagen und treibenden Percussionsätzen. Auch im Text ist eine Hitze zu spüren, von der nicht ganz klar ist, ob sie wärmt oder schon verbrennt."Recht zeitig" ist umso klarer ein Lied über die Klimakatastrophe. Hier fragt sich der Erzähler im Jahr 2080, wie er seinen Enkeln den kaputten Planeten erklären soll, auf dem sie leben müssen. Während er selbst noch eine Zeit kennt, die von Überfluss und Konsum geprägt war. Pam Pam Ida zeigen im Refrain, dass wir alle diese Erzählung im Hier und Jetzt noch ändern können.Die Pop-Nummer "Eigentlich" ist eine kleine Ausnahme, weil sie eine wunderbare Liebeserklärung an einen significant other ist. Aber auch hier geht's um Veränderung zum Besseren. Und die beginnt wie immer eigentlich im eigenen Kopf. Streich das Eigentlich.Im wahrsten Sinne handelt "Rosa Rosa" vom Morgen. Im Kern ein Schlaflied für ein Kind, das einfach nicht ins Bett gehen möchte. Nicht selten ist in jedem von uns dieses Kind immer noch zu finden.Das Silberfischorchester kommt in der Shuffle-Nummer "La Luna" besonders gut zur Geltung. Pam Pam Ida nehmen uns mit durch postapokalyptische Gassen und singen laut im Chor gegen die Dunkelheit.Vom Morgen, der bereits angebrochen ist, singen Pam Pam Ida in "Hoamgeh". Nach einer durchzechten Nacht werden die Augen langsam müde und der Kopf immer schwerer, aber die Meute will nicht recht nach Hause gehen. Wer kennt es nicht‾Die Elegie "Tommy" auf Pam Pam Idas Album "Sauber" bekommt einen zweiten Teil: "Tommy Reprise". Hier wird nochmal in wunderschönen Harmonien das Leben des Katers besungen, der ein großer Teil von Pam Pam Ida war. Wir sehen uns im Katzenhimmel, gemütlicher Wollknäuel."Koa Moang" erscheint am 18.11.2022 ausschließlich auf Vinyl und am 20.01.2023 auch auf allen Streamingplattformen.
presale
16.46 EUR *
SKU:
ck5-xy
Pre sale
18.11.2022
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.