Level 42 - STANDING IN THE LIGHT

STANDING IN THE LIGHT (gold LP)

colLP

Proper / UMCLP71

Front View : Level 42 - STANDING IN THE LIGHT (gold LP) - Proper / UMCLP71
Back View : Level 42 - STANDING IN THE LIGHT (gold LP) - Proper / UMCLP71

Gold
1-LP Holland
Popular
Coloured Vinyl, Reissue, Limited Edition

Standing In The Light, das viel geliebte dritte Album von Level 42, ist wieder als LP in einer streng limitierten audiophilen Gold-Vinyl-Pressung erhältlich.

Level 42 - der Bassist und Sänger Mark King, der Keyboarder und Sänger Mike Lindup, der Gitarrist Boon Gould, der Schlagzeuger und Texter Phil Gould und der Studiotüftler Wally Badarou - waren 1983 angesehene Überlebende der Britfunk-Explosion der frühen 80er Jahre, hatten aber noch nicht den ganz großen Durchbruch geschafft. Live waren sie eine unübersehbare Attraktion, aber ein echter kommerzieller Erfolg blieb ihnen verwehrt. Polydor erkannte dies und schickte die Gruppe nach LA, um mit Larry Dunn und Verdine White von Earth, Wind & Fire zu arbeiten und ihrem Sound eine zusätzliche Dimension zu verleihen.

Es sollte jedoch kein EWF-Horn- und Mystikfest werden; Standing In The Light optimierte und kommerzialisierte den Sound der Gruppe, ohne dabei ihre einzigartige britische Interpretation von Jazz-Funk zu verlieren. Out Of Sight, Out Of Mind war die erste Singleauskopplung des Albums und verpasste nur knapp die britischen Top 40; die nächste Veröffentlichung bescherte der Gruppe jedoch ihren ersten Top-10-Hit und einen Vorgeschmack auf den Erfolg, den sie in den kommenden Jahren genießen sollte. Living It Up (The Sun Goes Down) war ihr erster Top-10-Hit im Vereinigten Königreich und ist ein funkbasierter Knaller. Infolgedessen war Standing In The Light das erste Top-10-Album von Level 42. Es enthält auch das intensive, politische I Want Eyes, das Lieblingsstück von Schlagzeuger Phil Gould in Zusammenarbeit mit Mark King, sowie fünf weitere Beispiele für den einzigartigen Groove der Gruppe.
Last Copy!
30.08 EUR *
-
SKU:
cm5-jc
VÖ:
15.02.2024
wieder da:
22.02.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.