Gene Vincent - BE-BOP-A-LULA

BE-BOP-A-LULA (LP)

12 Inch

Wagram / 05239411

Front View : Gene Vincent - BE-BOP-A-LULA (LP) - Wagram / 05239411
Back View : Gene Vincent - BE-BOP-A-LULA (LP) - Wagram / 05239411
Tracklist:
Be-bop-a-lula
I Got A Baby
Dance To The Bop
Jezebel
Crazy Legs
I’m Going Home(to See My Baby)
Jump Back Honey Jump Back
Bop Street
Race With The Devil
Blue Jean Bop
Rocky Road Blues
Dance In The Street
Summertime
She She Little Sheila
Who Slapped John
My Baby Don’t Low
Say Mama
Crazy Beat

A collection of Gene Vincent classics on vinyl LP.

Wie Eddie Cochran oder Buddy Holly war auch Gene Vincent keine lange Karriere vergönnt: der US-amerikanische Rockabilly-Musiker wurde nur 36 Jahre alt. Was bleibt: Auf seinen beiden ersten Schallplatten entwickelte Vincent einen eigenständigen, aggressiven und urbanen Rockabilly-Stil, dem er in späteren Aufnahmen manchmal Doo-Wop-Elemente beimischte. Vincents populärster Titel war "Be-Bop-A-Lula". Er wurde am 4. Mai 1956 in Nashville aufgenommen, erschien aber als B-Seite von Vincents erster Single "Woman Love". Die Radiostationen spielten "Be-Bop-A-Lula" jedoch häufiger als die A-Seite, und so erreichte der Song Platz 7 der Charts. Außerdem hatte Vincent mit dem Song in der Hollywood-Komödie "The Girl Can"t Help It" einen Auftritt. Im Anschluss an "Be-Bop-A-Lula" gelangen Vincent mit "Bluejean Bop" oder "Race With The Devil" noch einige kleinere Erfolge. 1957 hatte er mit "Lotta Lovin"" noch einmal einen Hitparadenerfolg, aber danach war Vincents Karriere in den USA mit dem Ende der Rockabilly-Ära vorbei. Durch Auftritte in Europa 1959 gelang es Vincent, ein neues Publikum zu begeistern. Besonders in Großbritannien und Frankreich war er sehr beliebt. 1998 wurde Gene Vincent in die Rock and Roll Hall of Fame und die Rockabilly Hall of Fame aufgenommen.
Last Copy!
14.28 EUR *
-
SKU:
ckp-pj
VÖ:
20.01.2023
wieder da:
30.06.2023

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.