Darkane
INSANITY
(LTD. RED VINYL (LP)
Massacre / MASLR 1285
LP
Dies ist das wichtige zweite Album von DARKANE. Nach dem Debütalbum "Rusted Angel", bei dem DARKANE noch nicht wussten, wie sie klingen wollten, hatten sie dieses Mal einen Stil zu entwickeln. Christofer sagte 2001 in einem Interview: "Ich mag es, Musik zu schreiben, die aus technischen, brutalen Teilen besteht, die sich zu einem eingängigeren Refrain auflöst, bei dem man sich von all dem schwierigen Input erholen kann". DARKANE wollten, dass "Insanity" schneller und melodischer wird, einfach mehr von allem im Vergleich zu "Rusted Angel". Diesmal luden sie auch einen größeren Chor und ein Orchester ein, um das Intro ("Calamitas") aufzunehmen, das auch als Intro für kommende Live-Shows dienen sollte. Lawrence Mackrory hatte DARKANE nach den Aufnahmen zu "Rusted Angel" und vier Liveshows verlassen, und sein Platz wurde von Andreas Sydow eingenommen. Nach fünf intensiven Aufnahmewochen bei Dug Out Productions in Uppsala, Schweden, wiederum mit dem Produzenten Daniel Bergstrand, war das Album endlich fertig. In der letzten Nacht im Studio schlug ein Blitz in das Studio ein und zerstörte das Mischpult. Das war der Zeitpunkt, an dem DARKANE beschlossen, das Album "Insanity" zu nennen. Nach der Veröffentlichung von "Insanity" spielten DARKANE unter anderem ihren allerersten US-Auftritt auf dem Milwaukee Metal Fest XV. Ltd. Auflage 500 Tracklist: Side A 1. Calamitas 2. Third 3. Emanation Of Fear 4. Impure Perfection 5. Hostile Phantasm 6. Psychic Pain Side B 7. 000111 8. The Perverted Beast 9. Distress 10. Inauspicious Coming 11. Pile Of Hate 12. Inverted Spheres PROMOTION (PRINT) - Reviews sowie Interviews/Features in diversen Printmagazinen (u.a. Legacy, Metal Hammer, Rock Hard, Metal'Obs etc.) - Teil einer ganz- bzw. halbseitige Anzeigenkampagne im Juni/Juli/August mit Hatriot, Velvet Viper etc. in ausgewählten Magazinen, wie z.B. Metal Hammer (D), Legacy (D), Rock It! (D), Hardline (D) oder Deaf Forever (D). PROMOTION (ONLINE) - Band- und Album-relevante Postings auf diversen Social-Media-Kanälen. - Regelmäßige Updates via Newsletter (zweisprachig) für internationale Print-/Online-Magazine, Vertriebspartner und (webbasierte) Radiostationen.
[info sheet from distr.]