Various Artists
POP AMBIENT 2015 (CD)
CD
Kompakt CD 120

Image of the Record Front Side
Image of the Record Back Side

Pop Ambient 2015 Introducing Debutant Soundsmiths While Welcoming Returning Pop Ambient Staples.
Sales Information:

Seit ihrem Start im Jahre 2001 diente die POP AMBIENT Compilation-Serie als Rahmen für einen unaufhörlich anwachsenden Pool von unterschiedlichsten Künstlern, und dennoch vermochte sie es stets den eigenen ästhetischen Idealen treu zu bleiben. Nicht zuletzt dem Kurator der Serie Wolfgang Voigt ist es zu verdanken daß jede Ausgabe mit einem schlüssigen Spannungsbogen auftrumpfen konnte, erfolgreich neues Talent neben etablierten Namen zum Einsatz bringend. In die gleiche Kerbe schlägt auch POP AMBIENT 2015: die debütierenden Klangwerkler THORE PFEIFFER und MAX WUERDEN werden vorgestellt, während wiederkehrende Pop Ambient-Heroen wie LEANDRO FRESCO, ULF LOHMANN oder JENS-UWE BEYER exklusives Material zum Besten geben.

Stilecht beginnend mit verträumten, klingelnden Synthie-Flächen, entpuppt sich THORE PFEIFFER's WIE ES EUCH GEFÄLLT schnell als sofortiger Pop Ambient-Klassiker, gefolgt von Thore's zweitem Beitrag, einem Gitarren-beseelten Trip in die Zone namens NERO - zusammen bereiten diese immens atmosphärischen Tracks einen idealen Boden für POP AMBIENT 2015, verraten aber auch das verblüffende Talent dieses jungen Produzenten so gar nicht wie ein Neuzugang zu klingen. Als ehemaliger Mitstreiter des ikonischen Projekts Closer Musik hat DIRK LEYERS inzwischen eigene Wege eingeschlagen, fällt aber nach wie vor durch seinen Hang zu stilistischer Vielseitigkeit und wonnigen Melodien auf - schön in den Vordergrund gerückt im paßgenau betitelten DAYDREAMER, einem unwiderstehlich nostalgischen Synthie-Epos zwischen Neonlichtern und Lagerfeuern. Währenddessen vermählt Multi-Instrumentalist und Komponist GREGOR SCHWELLENBACH seine avantgardistischen und folkloristischen Interessen im langsamen, auf lässigste Weise monumental erscheinenden ASSPERG - ein nahezu unmöglicher Track, der sich gleichermaßen massiv wie zerbrechlich anfühlt.

Seine gefeierten Beiträge zur letztjährigen Ausgabe noch im Ohr, kehrt LEANDRO FRESCO zu POP AMBIENT zurück und präsentiert das bezaubernde NADA ES PARA SIEMPRE, gefolgt von MAX WUERDEN, dem zweiten Newcomer auf dieser Compilation. Ein ausgebildeter Drummer und Game Sound Designer bei Tag, zeichnet er verantwortlich für das geheimnisvolle CONTAINER LOVE, einer meisterhaft komponierten Aufnahme die ihre spärlichen Melodiesplitter mit aller Art von rostigem, dystopischen Klang konterkariert - eine inspirierte Wahl so unmittelbar vor ULF LOHMANN, der auf dem gemütlichen, doch letztendlich absolut fremdartigen REFRESH den Äther mit telegenen Wellen aus rückwärts laufenden Sounds ausfüllt. Mit BVDUB, JENS-UWE BEYER und GUSTAVO LAMAS schließlich gibt sich ein Trio von POP AMBIENT-Vertrauten die Ehre: die Tracks IN WHITE PAGODAS, I'LL WAIT FOR YOU, MOEWEN und JOVENES AMBIENT (REMAKE) zeichen sich allesamt durch weitläufig angelegte Klanglandschaften und fließende Arrangements aus, ein höchst immersives Set von elektronischen Panoramen und ein absolut passendes Schlußkapitel für POP AMBIENT 2015.
(added: 2014-10-16 12:14:18 )
in stock
13.99 EUR *
GER release
c46-8p
Chart Position
--
VÖ:
10.11.2014