Various Artists
NEXT STOP SOWETO VOL 1 - 3 LTD BOX (3CD)
cd D
Strut074CD / 330742

Image of the Record Front Side
Image of the Record Back Side
Melotone Sisters with Amaqola Band - I sivenoe
The Mgababa Queens - Maphuthi
S.Piliso & His Super Seven - Kuya Hanjwa
The Big Four - wenzani umoya

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!
Zu Weihnachten gibt es die 3-teilige CD-Serie komplett als limitiertes Boxset. Das grösste Projekt zu Musik Südafrikas der 50er bis 70er!Vol.1: Townhip Sounds from The golden age of Mbaqanga. Vol. 2:Soultown.R&B.Funk.Psych sounds from the Townships 1969-1976 Vol.3: Giants.Ministers & Makers: Jazz in South Africa 1963-1981
Strut taucht weiter tief in die Musikszene Südafrikas ein, die von den afrikanischen Staatsautoritäten in den 60ern stark reglementiert wurde. Damals wurden "township jive" oder "mbaqanga" wurden von innovativen Künstlern mit harmonischem Gesang und traditionellen African styles gemischt. US-Importe wurden auf privaten Parties gespielt, wurden Bestandteil privater Plattensammlungen und des Undergrounds. Dennoch verarbeitete die dortige kleine Soul-Szene mit Bands wie The Movers "Marabi"-Elemente in ihrem Funk, dazu frühen Discosoun. The Klooks and the Anchors nahmen US soul und R&B, dazu den Hammond-Orgel-Sound von Booker T und Jimmy Smith. Die Soweto-Series verschlang Jahre der Suche und der Lizensierung von Duncan Brooker and Francis Gooding. Das dicke Booklet enthält Liner Notes von David Coplan, dem Autor von "In Township Tonight', mit tollen unveröffentlichten Archiv-Fotos.

(added: 2010-12-05 19:18:26 )
out of stock
18.99 EUR *
-
bwm-aa
Chart Position
-
pos. 27
peak pos. 25
VÖ:
19.11.2010