Various Artists - EARLY RAPPERS

Various Artists
EARLY RAPPERS (2X12 LP)
2x12" Vinyl D
Trikont / 804221

Image of the Record Front Side
Image of the Record Back Side

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!
Von Cab Calloway bis Bo Diddley: die Vorfahren des Rap.

Als 1979 die Sugar Hill Gang den ersten kommerziellen Rap-Hit landete, setzte dieser scheinbar unerhörte Sprechgesang die Medienwelt in Aufruhr. Doch für das schwarze Amerika war Rap nichts Neues. Hatte doch der Hepster Talk von Cab Calloway schon ein halbes Jahrhundert zuvor in den Nachtclubs von Harlem für Furore gesorgt, waren die rhythmischen Kadenzen der Kanzelpropheten und Straßenprediger in den Ghettos allgegenwärtig. Die Angeberverse von Muhammad Ali, Bo Diddleys "I’m Bad"-Couplets, die Soulpredigten von Joe Tex, der Talking Blues eines Lightnin’ Slim wie die Politpoesie der Last Poets schöpften doch alle aus der reichen Tradition schwarzer Sprechgesänge. "Egal wie weit Hip-Hop in japanische Videospiele vordringt", erklärt denn auch Hip-Hop-Autor David Toop, "seine Wurzeln reichen von allen afroamerikanischen Musikstilen am tiefsten." Der Sampler "Early Rappers" versammelt gut eineinhalb Dutzend dieser frühen Rapper. Von ihrem rhetorischen Stil, ihrem Wortwitz und Esprit lebt Hip-Hop bis heute. Herausgeber ist der Journalist Jonathan Fischer.
(added: 2012-01-05 12:46:36 )
out of stock
22.99 EUR *
by9-2y
Chart Position
Black
pos. 42
peak pos. 38
VÖ:
06.01.2012

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist