Voigt & Voigt - DIE ZAUBERHAFTE WELT DER ANDEREN

DIE ZAUBERHAFTE WELT DER ANDEREN (2X12 LP + CD)

2x12 Inch LP + CD

Kompakt / Kompakt 274

Front View : Voigt & Voigt - DIE ZAUBERHAFTE WELT DER ANDEREN (2X12 LP + CD) - Kompakt / Kompakt 274
Back View : Voigt & Voigt - DIE ZAUBERHAFTE WELT DER ANDEREN (2X12 LP + CD) - Kompakt / Kompakt 274

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Wenn VOIGT & VOIGT im Studio aufeinander treffen, fliegen die Funken innerhalb dieser einzigartigen Maschinerie namens Kompakt gefährlich tief. Das resultiert oft in der ungewöhnlichen Kombination komplett separierter Elemente, die plötzlich zu lautem Geplauder anheben. Auf ihrem Album-Debüt DIE ZAUBERAFTE WELT DER ANDEREN gehen die Voigt-Brüder einer Vielzahl von Einflüssen nach, um eine unvergleichliche Klangwelt zu formen, die zum ersten Mal das vollständig realisiert, was frühere, inzwischen klassische Tracks auf SPEICHER andeuteten. Zeitgleich produziert zum essentiellen Techno von ERDINGERTRAX, entscheidet dieses Album sich für eine psychedelische Erzählstrategie und führt so auf brilliante Weise die experimentellen Neigungen von Voigt & Voigt vor Ohren... ohne dabei das eigene Wissen um den perfekten Groove aus den Augen zu verlieren.


Indem er die vergeistigteren Aspekte der Techno-Wissenschaft mit dem reinen Willen zur Party vermählt, stellt sich der Voigt'sche Output als unberechenbare, aber verlässliche Größe im KOMPAKT-Universum dar, die die markanten Talente der Brüder WOLFGANG und REINHARD VOIGT unter einen Hut bringt. Jeder der beiden ein erfolgreicher Künstler von eigenem Recht, ließen sie sich doch gern aufs Neue von den Früchten der gemeinsamen Arbeit überraschen: ein im Zwielicht nächtlicher Studio-Sessions herangereifter und zu einem überraschenden Debüt-Album geronnener, akustischer Bewußtseinsstrom, der sich aus den unterschiedlichsten Quellen von Techno bis Neuer Deutscher Film speist. Reichhaltig bestückt mit Anspielungen an spezifische Film- und TV-Ästhetiken, bezieht sich Voigt & Voigt's DIE ZAUBERHAFTE WELT DER auf die vermeintlichen Höhen und Tiefen der Autorenfilmerei... eine mehr als seltsame Paarung, die aber bestens funktioniert, wie der Album-Opener INTRO KÖNIG gerne unter Beweis stellt. Treibt der Track zuerst noch auf einer Scholle aus abstrakt gehaltener Spannung vor sich her, lernt er schnell das Pokerface des Beats kennen, der sich einschleicht, um die Leinwand für das Kommende zu grundieren. DER ERSTE ZUG nimmt die Herausforderung an und etabliert ein monochromes Rhythmus-Pattern, welches von Percussion in Plauderstimmung zum Leben erweckt und in die Freuden Hitchcock'scher Zugreisen eingeweiht wird. Derweil dringt DER KEIL NRW tief in Fassbinder-Territorium vor und fusioniert den sachlichen Stil deutscher TV-Berichterstattung mit Auto-Verfolgungsjagden im Berlin des Kalten Krieges. TJA MAMA, SANDRA MAISCHBERGER und SOZIAL geben zum Bergfest eine Talk-Show-Runde mit angegliederter Jazz-Lounge, doch die Spannungsspirale dreht sich weiter mit dem urbanen Schauermärchen DIE GLOCKE (ENDSTATION WIENER PLATZ) und den bedrohlichen Dissonanzen von Retroromantik-Thriller HOTEL NOKI, gefolgt vom betörend losgelösten Mantra AKIRA's. Das multiperspektivische Krimi-Kabinett TRYPTICHON NUMMER 7 schließlich findet Voigt & Voigt mitten in der Vivisektion ihrer eigenen Trademark-Sounds vor. Während der Abspann schon zu laufen beginnt, mündet der Track in eine aufregend minimalistisch gehaltene Synth-Pop-Hymne, die zuguterletzt von einem unheilsverkündenden Orchester hinweggewaschen wird. Es ist ein wenig, als ob das Album noch ein letztes, besonders wichtiges Bild zeigen möchte... was es tatsächlich tut mit DER LETZTE ZUG, einem kurzen Ritt zur Kehrseite der Realitätsmedaille, der mit gerade mal zweieinhalb Minuten das ganze Gewicht eines epischen Cliffhangers trägt. Wird fortgesetzt, hoffentlich.
out of stock
17.19 EUR *
SKU:
c13-ut
VÖ:
18.02.2013

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.