Timo Lassy - IN WITH LASSY

Timo Lassy
IN WITH LASSY (LP)
12" Vinyl IT
Schema Records / sc458lp

Image of the Record Front Side
Image of the Record Back Side

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!
Timo Lassy ist ohne Frage der Protagonist der sehr lebendigen finnischen Jazzszene. Seine zwei Soloalben und sein Saxofonbeitrag im weit reisenden Five Corners Quintet haben seinen Ruf weltweit wachsen lassen. Ein guter Zeitpunkt fuer die Veroeffentlichung seines neuen Albums In with Lassy auf dem Mailaender Label Schema Records.
Sales Information:

"In With Lassy" ist das entspannte Ergebnis einer klassischen "Cooking Session" in der Tradition moderner Jazzmusik. Die Band kam an, beschäftigte sich mit den neuen Tunes von Lassy und seinem vertrauenswürdigem Schlagzeuger Teppo "Teddy Rok" Mäkynen und feuerte aus allen Rohren. Das Ergebnis? Ein verdammt swingendes Etwas, das dir direkt ins Ohr geht und Jazz, der die Füße zum Tanzen bringt.
Die Timo Lassy Band, die das Album eingespielt hat, ist von herausragender Qualität. Die Wurlitzer Orgel wird von Georgios Kontrafouris gespielt, einem Geschenk Griechenlands an die finnische Szene. Er macht das Instrument zu einem sehr lebendigen Teil des ganzen Projekts. Antti Lötjönen,
einer der gefragtesten finnischen Bassisten zur Zeit, macht seine Arbeit am Double Bass sehr gründlich. Den zentralen Teil für Lassy rhythmische Vision des Jazz markiert aber der knackige Beat vonTeppo "Teddy Rok" Mäkynen am Schlagzeug und Abdissa "Mamba" Assefa an der Percussion. Assefa war auch Teil des Prouzententeams des Albums, das im Proberaum des Quintetts aufgenommen wurde. Die Endergebnisse hat er mit Mäkynen und Lassy zusammen produziert.
Der "Anführer der Bande", Timo Lassy ist momentan der am meisten beachtete finnische Jazzmusiker. Seine leidenschaftlichen Performancs und sein witziges Image in den Medien haben ihm den Ruf verpasst, dass man ihn als Jazzliebhaber im Auge behalten sollte. Als innovativer Komponist, Arrangeur und Musiker, der zugleich zurück blickt und Dinge voran treibt, erreichen Lassy und seine Band sowohl ein puristisches Publikum als auch Musikliebhaber außerhalb des Jazzspektrums. Das entspricht ganz harmonisch seiner Philosophie, Grenzen einzureißen, die viel zu oft den Jazz als solches umgeben.
Wenn man die Timo Lassy Band genauer betrachtet, hat sie ganz starke rhythmische Wurzeln. Ihre musikalische Basis liegt in der Tradition des Hard Bop der 50er /60er Jahre, im Soul- und Latin- Jazz. Die Ausführung und die progressive Vision der Gruppe markieren die Musiker der Band jedoch deutlich im 21. Jahrhundert. Ihr Jazz lässt sich leicht erschließen, aber nach einem genaueren Blick ist er zugleich sehr tiefgehend. Es ist genau diese Offenheit sowohl zur Tradtion als auch zur Innovation und die Kombination der beiden, die diese Band zu einem Highlight der aktuellen Jazzszene macht. Als Charakter verkörpert Timo Lassy die seltene Form eines zeitgenössischen Jazzstars Der Inhalt, die "Message" und das Talent, Tradition und Innovation zu übermitteln, garantieren, dass man sich sofort zuhause fühlt bei Timo Lassys Band, wenn man nach einer hochklassigen, zeitgenössichen Jazzband Ausschau hält.
(added: 2012-12-07 21:16:30 )
out of stock
17.99 EUR *
Black
c0o-gi
Chart Position
Black
pos. 77
peak pos. 73
VÖ:
07.12.2012
backordered:
26.03.2013